pro.vention – Europäische Fachmesse und Konferenz zum Schutz vor Corona geht in die zweite Runde

Europas erste Fachmesse mit begleitender Konferenz für vorbeugende Corona-Schutzmaßnahmen wird am 07. und 08. Juli 2021 das zweite Mal in Erfurt stattfinden. Die pro.vention wird wieder als hybride Veranstaltung durchgeführt.

Das Konzept der pro.vention ging im Sommer 2020 von 60 zu erwartenden Ausstellern aus. Die hohe Nachfrage der Unternehmen sowie die brisante Pandemieentwicklung haben dazu geführt, dass die ursprünglich angesetzte Ausstellerzahl mehr als verdoppelt werden konnte. 127 innovative Aussteller, 1.500 interessierte Fachbesucher und 30 hochkarätige Fachreferenten nahmen live oder virtuell an der ersten Europäischen Fachmesse pro.vention am 6. und 7. November 2020 in Erfurt teil. Mit dem erfolgreichen Konzept startet die pro.vention vom 7. bis 8. Juli 2021 in die zweite Runde.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow begrüßte im November 2020 alle Aussteller und Besucher mit den Worten: „Die Messe ist die Antwort auf die Krise!“ Die Messe Erfurt als Veranstalter zeigte mit der pro.vention auf, wie wichtig eine solche Veranstaltung bei den aktuellen Entwicklungen der Infektionszahlen in Deutschland war und ist. Die Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie, welche gezeigt worden sind, gaben den Ausstellern, Referenten, Partnern und der Messe Erfurt als Veranstalter Recht. Die Fachmesse ist auch zukünftig die optimale Plattform zum Austausch über die momentane Pandemiesituation und mögliche Reaktionen darauf.

Ob Tests, Softwarelösungen für die Kontaktnachverfolgung, Luftreinhaltungsanlagen mit Hitze, Filtern, Desinfektionsmitteln oder UV-Licht - mit viel Ingenieurskunst und Tüfftlergeist werden auf der Messe Erfurt im Juli 2021 Produkte und Dienstleistungen präsentiert, die Leben schützen und retten können.

Als Besucher werden Unternehmer, Bürgermeister, Behörden- und Amtsleiter, Architekten und Planer, Schulleiter, Facility Manager aller Branchen und Institutionen, Gastronomen und Hoteliers, Betreiber von Veranstaltungszentren und Freizeiteinrichtungen und Immobilien-manager erwartet.

Vom 07. bis 08. Juli 2021 beraten in der Fachkonferenz Wissenschaftler, Politiker und Wirtschaftsvertreter über wirksame Schutzmaßnahmen gegen COVID 19. Die Fachmesse, die Konferenz und das Rahmenprogramm werden zudem als Live-Event und über ein Streaming- Angebot parallel im Netz verfügbar sein.

Um die Themen der pro.vention einem noch größerem Besucher- und Interessentenkreis live zugänglich zu machen, führt die Messe Erfurt mit einem der führenden deutschen Messeplätze aktuell Gespräche über die Durchführung der Fachmesse im September in Süddeutschland. Die Verhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss.

pro.vention auf einem Blick

pro.vention – Schutz vor Corona – Ausstellung mit begleitender Konferenz

Die Schwerpunkt-Themen der Fachmesse und Konferenz:

• Infektionsschutz und Desinfektion
  • Luftfilteranlagen/ Luftreinigung
  • Corona Tests und Testsysteme
  • Dienstleister
  • Aus und Weiterbildung
  • Software
  • Technik und Software zur Durchführung von digitalen Meetings und Veranstaltungen
  • Sonstiges

Zielgruppen:

• Firmeninhaber, Geschäftsführer, Vorstände
  • Bürgermeister, Behördenleiter, Amtsleiter
  • Technische Leiter
  • Architekten/Planer
  • Infektionsschutzbeauftragte
  • Öffentliche Einrichtungen (Ministerien/Rathäuser/Ämter/Behörden/IHK/..)
  • Industrie- und Dienstleistungsunternehmen/Handwerksbetriebe
  • Schulen/Kitas/Berufsschulen
  • Universitäten/Hochschulen/Aus- und Weiterbildungseinrichtungen
  • Gaststätten/Hotels/Gemeinschaftsverpflegung/Mensen
  • Internate/Gemeinschaftsunterkünfte • Einzelhandelseinrichtungen/Einkaufszentren
  • Banken und Sparkassen
  • Theater/Opernhäuser
  • Kinos/Freizeitparks
  • Diskotheken/Clubs
  • Krankenhäuser/Pflege- und Altenheime/Kur- und Rehaeinrichtungen
  • Arztpraxen und Apotheken
  • Kanzleien
  • Gerichte/JVA/Polizeireviere/Bundeswehr/Zoll/Feuerwehr
  • ÖPNV/Deutsche Bahn/Bahnhöfe
  • Veranstaltungshäuser/Messen/Sportstätten
  • Veranstalter/Dienstleister der Veranstaltungsbranche
  • allgemein: Eigentümer, Betreiber und Nutzer von Immobilien aller Art (erforderliche Umbauten u.a. der Ein- und Ausgangsbereiche, der Lüftungsanlagen in sämtlichen öffentlichen und privaten Gebäuden, Büroimmobilien)

Veranstaltungsort und Termin

Messe Erfurt, 07. – 08. Juli 2021

Öffnungszeiten: 07.07.2021: 9:00 – 17:00 Uhr // 08.07.2021: 9:00 – 16:00 Uhr

Website: www.provention-erfurt.de

Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Gewerkschaften und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf über 25.070 m² überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 m² Freigelände in der Messe Erfurt statt.

www.messe-erfurt.de

Carolin Beier