Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Eine Frage der Ehrlichkeit - Kommentar zu Marihuana

Ravensburg (ots)

Die Diskussion um die Legalisierung von Marihuana bleibt auch nach dem Vorstoß des Kriminalbeamtenbundes eine Phantomdebatte. Denn an einem Verbot festzuhalten bedeutet zu glauben, dass ein solches irgendwie positiv wirkt. Die praktischen Erfahrungen - nicht von irgendwem, sondern von Zigtausend Polizisten - beweisen aber das Gegenteil. Es ist unrealistisch zu glauben, dass das Festhalten an einem Verbot, das millionenfach wie selbstverständlich ignoriert und auch heute schon oft selbst beim Ertapptwerden völlig straffrei bleibt, die Menschen vom Hanf-Rauchen abhält.

Ehrlicher ist es, sich einzugestehen, dass die drei bis vier Millionen Kiffer, die nach Expertenschätzungen jährlich 200 bis 300 Tonnen Cannabis in Rauch aufgehen lassen, das mit oder ohne Verbot auch weiterhin tun werden. Der Unterschied, der für die Straffreiheit spricht: die Entlastung unzähliger Polizeibeamter, die bei jedem Kleinkonsumenten Berge von Papier produzieren, was kolossal viel Zeit auffrisst. Um frustriert festzustellen, dass die Verfahren wegen Geringfügigkeit auch heute schon von den Staatsanwaltschaften eingestellt werden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 05.02.2018 – 21:28

    Schwäbische Zeitung: Auf dem Rücken der Tiroler - Leitartikel zu Brennerroute

    Ravensburg (ots) - Anlieger an der Brennerroute zu sein, hat etwas mit Masochismus zu tun: Tag für Tag lässt man sich von immer mehr Verkehr quälen. Keine alpine Verkehrsroute ist mehr frequentiert. Bizarr dabei erscheint, dass diese Feststellung auch schon seit Jahrzehnten gilt. Zu einer entscheidenden Entlastung der Menschen entlang der Strecke ist es aber nicht ...

  • 04.02.2018 – 21:44

    Schwäbische Zeitung: Vernünftig, aber teuer - Kommentar zum Baukindergeld

    Ravensburg (ots) - Die neue Große Koalition wird eines mit Sicherheit nicht: Sie wird kein Regierungsbündnis der sogenannten Leuchtturmprojekte. Kein Bündnis, in dem die SPD mit einem sozialen Projekt und die Union mit einem Wirtschaftsprojekt so richtig strahlen könnte. Stattdessen werden in jedem Gebiet, bei jedem Thema Kompromisse zäh errungen. Solche ...