Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Ein maßvolles Konzept - Leitartikel zum SPD-Steuerkonzept

Ravensburg (ots)

Gerechtigkeit - unter dieser Überschrift zieht die SPD mit Martin Schulz in den Wahlkampf. Und was könnte besser über Gerechtigkeitsfragen Auskunft geben als ein Steuerkonzept?

Nun ist es heraus, die SPD plant eine Reichensteuer. Drei Prozentpunkte mehr sollen all jene zahlen, die mehr als 250 000 Euro Jahreseinkommen versteuern müssen. Doch mit dann 48 Prozent Spitzensteuersatz lägen sie immer noch deutlich unter den 53 Prozent in der Ära Helmut Kohls.

Die SPD ist mit Umsicht vorgegangen, das ist nach den steuerpolitischen Pleiten und Pannen aller Parteien verständlich - gleich, ob nun einst Rudolf Scharping Brutto und Netto verwechselte oder die CDU ein Steuerkonzept auf einem Bierdeckel versprach, aus dem nie etwas wurde.

Die SPD ist jetzt moderat. Entlastungen für kleinere und mittlere Einkommen und die Abschaffung des Solidaritätszuschlags für Normalverdiener von 2020 an werden selbst bei der FDP auf Einverständnis stoßen und könnten zudem das Trauerspiel um den Soli endlich beenden. Denn dass dieser 27 Jahre nach der deutschen Einheit noch irgendwie scheibchenweise in Betrieb bleiben soll, erschließt sich niemandem. Hier hätte man der SPD den Mut gewünscht, ihn auch für höhere Einkommen sofort abzuschaffen.

15 Milliarden Euro will die SPD insgesamt im Steuersystem umverteilen, auch indem die Einkünfte aus Kapitalvermögen wieder nach dem persönlichen Steuersatz versteuert werden, ein Vorhaben, das für mehr Gerechtigkeit sorgt. Heikel ist es allerdings, mit Steuermitteln Rentenbeiträge für Kleinverdiener zu übernehmen und so das Ungenügen des Solidarsystems vor Augen zu führen.

Von Klugheit zeugt es dagegen, die Vermögensteuer nicht erneut in Angriff zu nehmen. Diese Symbolsteuer ruht seit 20 Jahren, und man kann nur hoffen, dass der SPD-Parteitag sie nicht wiederbelebt. Unter dem Strich kann man sich sicher ehrgeizigere Konzepte als das der SPD vorstellen oder wünschen. Aber schlecht ist es nicht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 18.06.2017 – 21:04

    Schwäbische Zeitung: Zurück in der Offensive - Leitartikel zum Parteitag der Grünen

    Ravensburg (ots) - Der Eisbär neben dem Rednerpult, die große Sonnenblume im Hintergrund - beim Thema Umwelt sind die Grünen ganz bei sich. Nun ist eine rot-grüne Mehrheit im nächsten Bundestag wirklich nicht in Sicht. Deshalb machten die Grünen auf ihrem Parteitag erst einmal das, was sie am besten und auch glaubwürdig können: sich auf ihre Inhalte ...

  • 12.06.2017 – 20:30

    Schwäbische Zeitung: Weite Wege für bessere Medizin - Ein Leitartikel zur Klinikversorgung

    Ravensburg (ots) - Das Gejammer über den Zustand des deutschen Gesundheitssystems ist vielstimmig und nicht zu überhören. Tatsächlich gibt es viele offenen Fragen. Trotz der zum Teil berechtigten Kritik bleibt das deutsche Gesundheitssystem dennoch ein leistungsfähiges. Das lohnt sich festzuhalten. Ärzte und Pflegepersonal der meisten Krankenhäusern schaffen es ...