Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zur Bilanz des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen: Richtung vorgeben

Ravensburg (ots)

Mit der Übernahme des amerikanischen Unternehmens TRW hat die ZF Friedrichshafen den Sprung in die Top-Liga der Automobilzulieferer hingelegt. Die Zahlen, die der Konzern am Dienstag vorlegte, sind beeindruckend und tadellos. Bei dem atemberaubenden Tempo, mit dem sich ZF verändert, muss das Management um den Visionär Stefan Sommer aber aufpassen, dass die Belegschaft nicht verloren geht - vor allem am Firmensitz Friedrichshafen.

Am Bodensee, wo ein Großteil der Produktion von den großen Nutzfahrzeuggetrieben lebt, machen sich viele Mitarbeiter Gedanken darüber, wie es weitergeht, wenn der Großkunde MAN seine Aufträge ab 2017 auslaufen lassen wird.

Auf die Frage nach Ersatzprodukten oder neuen Kunden, mit denen in Friedrichshafen auf gleichem Niveau für Beschäftigung gesorgt werden soll, zeigt sich Sommer bislang zugeknöpft. Gerne greift er zu Begriffen wie Produktivität oder Wettbewerbsfähigkeit, wenn er den Verbesserungsbedarf in Friedrichshafen beschreibt. Und er fordert vor allem eines: Flexibilität. Das derzeit herrschende diffuse Gefühl der Unsicherheit bekämpft er mit solchen Worten nicht.

Die Veränderungsbereitschaft ist bei den meisten in der Häfler Belegschaft sicher vorhanden - sie sollten allerdings so langsam einmal wissen, in welche Richtung es geht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 22.03.2016 – 19:12

    Schwäbische Zeitung: Zu den Anschlägen in Brüssel: Nun müssen Taten folgen

    Ravensburg (ots) - Nach entsetzlichen Anschlägen ähneln sich die Reaktionen häufig: Die offene Gesellschaft werde von denen angegriffen, die die Freiheit hassten. Oder: Unsere Demokratie sei wehrhaft und die widerwärtigen Attentate ließen uns alle enger zusammenstehen. Es ist richtig, diese Gedanken zu formulieren. Auch ist es eine Selbstverständlichkeit, den ...

  • 21.03.2016 – 20:20

    Schwäbische Zeitung: Zur Bilanz der EnBW: Die fetten Jahre sind vorbei

    Ravensburg (ots) - Immerhin: Für das abgelaufene Geschäftsjahr hat Deutschlands drittgrößter Energieversorger EnBW unter dem Strich Geld verdient. Der adjustierte Konzerngewinn, der als Basis für die Dividendenausschüttung an die Aktionäre herangezogen wird, verdoppelte sich auf gut 950 Millionen Euro. Doch für die neun Landkreise, die über den Zweckverband ...

  • 21.03.2016 – 20:16

    Schwäbische Zeitung: Signal über Kuba hinaus

    Ravensburg (ots) - Im Namen des Antikommunismus und im Namen des Antiamerikanismus sind in Lateinamerika fürchterliche Verbrechen begangen worden. Deshalb ist der Besuch von US-Präsident Barack Obama auf der sozialistischen Karibikinsel Kuba tatsächlich bedeutungsschwer und geschichtsträchtig. Von einer Normalisierung der Beziehungen zwischen den früheren Erzfeinden werden auch die mittel- und südamerikanischen ...