Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Europa kann auch Krise - Leitartikel zum EU-Gipfel

Ravensburg (ots)

Dieser Gipfel wird gerne als einer der wichtigsten der letzten Jahre bezeichnet. Doch gemach: Ähnlich wie bei der Finanzkrise oder bei der Rettung Griechenlands verliert man schon mal den Überblick über all die Sondergipfel und Krisensitzungen, die nötig sind, bis es ein Ergebnis gibt. Europa ist eben nicht nur eine große Idee, sondern es bedeutet viel Arbeit mit sehr vielen Gipfeln und Beratungen.

Heute will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die anderen EU Staats- und Regierungschefs in Brüssel davon überzeugen, dass jeder zur Bewältigung der Flüchtlingskrise beizutragen hat. Ziel ist es, den Zuzug von Flüchtlingen zu verringern, die EU-Außengrenzen besser zu schützen und die Türken stärker einzubinden. Dass die Regierung in Ankara kurz vor dem Gipfel noch eine kritische Zeitung quasi dichtgemacht hat, zeigt, dass Präsident Recep Erdogan genauso weiter zu verfahren gedenkt, wie bisher. Europa wird sich aus pragmatischem Kalkül darauf einlassen.

Denn Europa will sich selbst erhalten. Darum auch wird Merkel den Osteuropäern ein weiteres Mal vor Augen führen, was die Europäische Union für sie bedeutet hat und in Zukunft bedeuten kann. Ein Europa der nationalen Antworten auf internationale Krisen ist zum Scheitern verurteilt. Mit geschlossenen Grenzen würde es keinen florierenden Handel geben, in Forschung und Entwicklung würde der Kontinent endgültig den Anschluss an die Weltspitze verlieren.

Europa setzt gerade seine Größe aufs Spiel - weil Einzelne meinen, individuelles Handeln sei besser als eine transnationale Lösung, die alle schützt. Gewiss, die Flüchtlinge stellen Europa vor Probleme. Aber was wäre das für eine europäische Gemeinschaft, wenn der Umstand, dass ein Bürgerkrieg im Nahen Osten Menschen in die Flucht treibt, dazu führt, dass Europa seine Ideale und seine Integrität über Bord wirft! Merkel handelt auch für dieses Europa. Und auch wenn das dieser Tage nicht oft gesagt wird, aber am Ende fast jeder Krise stand Europa immer gefestigter da als zuvor.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 04.03.2016 – 20:06

    Schwäbische Zeitung: DFB versinkt in Dunkelheit - Leitartikel zur WM

    Ravensburg (ots) - Der Untersuchungsbericht der Freshfields-Ermittler zur Vergabe der Fußball-WM 2006 hat interessante Zusammenhänge hervorgebracht. Der Höhepunkt der Affäre ist aber noch nicht erreicht. Deutlicher denn je zeigt sich, dass der DFB im Wunsch um eine WM bei einem korrupten Spiel nicht widerwillig mitgespielt hat, sondern Teil eines Systems war. Es ist zwar lobenswert, dass der Verband unabhängige ...

  • 04.03.2016 – 19:21

    Schwäbische Zeitung: Gute Showveranstaltung - Kommentar zum Ettlinger-Parteitag

    Ravensburg (ots) - Der Ettlinger Parteitag war Balsam auf die Seele der geschundenen CDU-Wahlkämpfer, denen an den Ständen im Land viel Gegenwind entgegen bläst. Eine Kanzlerin, die zum Endspurt die Seele der Union beschwört. Ein Spitzenkandidat, der der Partei mit einer kämpferischen Rede aus der Seele spricht. Wer die CDU nur in der Albgauhalle erlebte, sah eine ...

  • 03.03.2016 – 18:57

    Schwäbische Zeitung: Becks Bärendienst - Leitartikel zu Volker Beck

    Ravensburg (ots) - Volker Beck wird sich kaum wundern über die Häme, mit der er in den sozialen Medien bedacht wird, nachdem die Berliner Polizei Drogen bei ihm gefunden hat. Der Grünen-Politiker hat selbst viele Jahre die Bürger und den politischen Gegner belehrt. Das geschah oft genug eher besserwisserisch als erklärend. Beck hat sich neben seinen Verdiensten um ...