Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zur Milde verdammt - Kommentar zu Griechenland

Ravensburg (ots)

Die griechische Regierung verpflichtet sich zu ein paar läppischen Reformen und alle Gläubiger sind voll des Lobes. Die einst so strengen Deutschen sind derzeit weder willens noch in der Lage, Athen zu härteren Schnitten zu drängen.

Die Bürokraten in Brüssel wollen gar nicht mehr so genau wissen, ob Griechenland die Auflagen tatsächlich erfüllt. Die links-nationalistische Regierung in Athen wiederum hat sich auf eine neue Taktik verlegt: Sie bekämpft die Sparvorgaben nicht mehr mit hitzigem Eifer.

Premier Alexis Tsipras lässt vielmehr kühl kalkulierend durchblicken, über das eine oder andere Detail noch reden zu wollen. Tsipras weiß, dass die Eurogruppe zur Milde verdammt ist. Nur wenn Athen bei der Registrierung und Unterbringung der Flüchtlinge wohlwollend mitwirkt, lässt sich die Völkerwanderung gen Westen in den Griff bekommen.

Die Türkei hat es vorgemacht, Griechenland zieht nach: Längst sind Berlin und Brüssel zu Bittstellern in der Ägäis geworden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 22.11.2015 – 22:30

    Schwäbische Zeitung: Seehofer tut sich keinen Gefallen - Kommentar zum CSU-Parteitag

    Ravensburg (ots) - Es muss nicht sein, dass die Watschen für Horst Seehofer bei der Vorsitzenden-Wahl nur dem Eindruck geschuldet war, er habe Angela Merkel in unwürdiger Weise angegriffen. Vielleicht fehlten manchem CSU-Delegierten auch die Erfolge. Abseits starker Worte hat Seehofer in der Flüchtlingsdebatte noch nicht viele CSU-Positionen durchgesetzt. Und ...

  • 22.11.2015 – 22:29

    Schwäbische Zeitung: Gefährliches Kalkül - zum CDU-Parteitag

    Ravensburg (ots) - Natürlich ist die CDU weniger zufrieden und weniger geschlossen, als es der Ruster Parteitag glauben machen will. Noch immer haben Wolf und Strobl kein überzeugendes Rezept gefunden, die grün-rote Regierung zu stellen und eine Wechselstimmung ins Land zu tragen. Trotzdem macht sich in Teilen der Partei die Überzeugung breit, dass allein die ...

  • 22.11.2015 – 22:26

    Schwäbische Zeitung: Realismus in der Krise - Leitartikel zu Grünen-Parteitag

    Ravensburg (ots) - So ganz haben sie es sich auch dieses Mal nicht verkneifen können. Die Forderung nach dem "Gender Star", dem albernen Sternchen, das zum Beispiel im Wort Bürger*innen eingefügt werden soll, um alle mitzunehmen, die weder weiblich noch männlich sind, ist ein gefundenes Fressen für Grünen-Gegner und könnte dem Veggie-Day locker den Rang ...