Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: "Ein quälendes Verfahren" - Leitartikel zum NSU-Prozess

Ravensburg (ots)

Für Fachjuristen mag ja alles in Ordnung sein: So ist sie nun mal verfasst, die Strafprozessordnung. Und sie gilt für ein außergewöhnliches Verfahren wie diesen NSU-Prozess ebenso wie für die Verhandlung eines gewöhnlichen Diebstahls. Aber wer das Mordverfahren gegen Beate Zschäpe und weitere mutmaßliche NSU-Helfer als Laie, als normaler Bürger, verfolgt, der hat das Recht, verwundert, ja: angewidert zu sein. Und er darf durchaus die Frage stellen: Was haben all die strafprozessualen Winkelzüge und Volten noch mit der Wahrheitsfindung zu tun?

Drei von vier Pflichtverteidigern wollen ihren Job hinschmeißen, weil sie ihn angeblich nicht mehr ordnungsgemäß ausüben können. Der Vorsitzende Richter sieht das anders und lehnt eine Entbindung der Anwälte vom Pflichtmandat ab. Manfred Götzl fürchtet wohl vor allem, dass andernfalls nach 200 Verhandlungstagen das ganze Verfahren platzen könnte und neu aufgerollt werden müsste. Aber - auch diese laienhaft gestellte Frage muss erlaubt sein: Wie soll denn eine Verteidigung funktionieren, wenn die Angeklagte ihre Anwälte nicht einmal mehr grüßt? Und wie soll der blutjunge, neu berufene vierte Pflichtverteidiger effektiv arbeiten können, wenn er sich in 380000 Seiten Akten einarbeiten müsste? Die Gefahr, dass der Mammut-Prozess gegen die mutmaßlichen Helfer der Neonazi-Mörder aus verfahrenstechnischen Gründen doch platzt, ist noch einmal gestiegen.

Angewidert darf sein, wer sich in die Rolle der Angehörigen der Mordopfer versetzt. Wie sollen diese Menschen eine Justizmühle begreifen, die quälend langsam seit mehr als zwei Jahren mahlt? Wie sollen sie etwa nachvollziehen können, dass die Hauptangeklagte, Beate Zschäpe, jetzt allen Ernstes eine neue Sitzordnung im Gerichtssaal beantragen kann, damit sie keinen unerwünschten Blickkontakten mehr ausgesetzt ist? Ein rechtsstaatlich einwandfreies Strafverfahren kann auch absurde Züge annehmen. Es kann zur Zumutung werden - die allenfalls zähneknirschend erträglich ist.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 20.07.2015 – 20:27

    Schwäbische Zeitung: "Kretschmann und Stich - menschlich enttäuscht" - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Man kann Politik abstrakt als Ringen gesellschaftlicher Akteure um ihre Forderungen beschreiben. Doch manchmal braucht es mehr, um einen Streit zu erklären: Bei Winfried Kretschmann und Volker Stich ist der Konflikt längst auch ein persönlicher. Dass protestierende Beamte ihn vor fast dreieinhalb Jahren in Stuttgart mit Vuvuzelas niedertröteten, ...

  • 20.07.2015 – 20:24

    Schwäbische Zeitung: "Freie Wähler und TTIP: Auf Applaus verzichtet" - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Allgäuerin Ulrike Müller hätte ein Zeichen setzen können, dass die Freien Wähler TTIP ablehnen. Der Applaus einer kritischen Öffentlichkeit wäre ihr sicher gewesen. Doch Müller hat zugestimmt. Die Freien Wähler versuchen bisweilen, auf populistischen Stimmungswellen zu reiten. Das war so, als sich die Partei plötzlich eurokritisch gab - ...

  • 20.07.2015 – 19:41

    Schwäbische Zeitung: "Russlands Einfluss wächst" - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Russland will den Transitpartner Ukraine ausschalten und Europa durch neue Leitungen in der Nordsee und im Schwarzen Meer mit Gas versorgen. Auf den ersten Blick ist es eine beruhigende Perspektive für Verbraucher in Westen. Im Energiegeschäft kommt es auf Planbarkeit und Zuverlässigkeit an. Die vom Bürgerkrieg zerrissene Ukraine kann beide Bedingungen nicht erfüllen. Niemand wird etwas gegen eine ...