Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: "Russlands Einfluss wächst" - Kommentar

Ravensburg (ots)

Russland will den Transitpartner Ukraine ausschalten und Europa durch neue Leitungen in der Nordsee und im Schwarzen Meer mit Gas versorgen. Auf den ersten Blick ist es eine beruhigende Perspektive für Verbraucher in Westen. Im Energiegeschäft kommt es auf Planbarkeit und Zuverlässigkeit an. Die vom Bürgerkrieg zerrissene Ukraine kann beide Bedingungen nicht erfüllen.

Niemand wird etwas gegen eine stabile Versorgung haben. Doch die Europäer müssen sich klar sein, was hier auf dem Spiel steht. Erdgas ist eine strategische Ressource und für Moskau ein außenpolitischer Hebel. Es geht dem Kreml jetzt nicht nur darum, sein Ansehen als verlässlicher Lieferant zu wahren. Präsident Wladimir Putin zeichnet mit der Pipeline Turkish Stream die energiepolitische Karte Europas neu, um seinen Einfluss in Griechenland und unter den EU-Staaten auf dem Balkan zu vergrößern. Sie werden von künftigen Transitgebühren und Sonder-Lieferbedingungen profitieren - und vermutlich die Hardliner in der EU bremsen, die Putin herausfordern wollen.

Die Umgehung der Ukraine böte Kiew eine Gelegenheit, um endlich seine verhängnisvolle Gas-Abhängigkeit von Moskau zu überwinden. Aber das Land wird wohl nicht genug Kraft für eine erfolgreiche Abnabelung aufbringen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 20.07.2015 – 19:39

    Schwäbische Zeitung: "Gefährliches Zögern" - Kommentar zum Anschlag auf Suruc

    Ravensburg (ots) - Mit dem verheerenden Anschlag in Suruc hat der syrische Bürgerkrieg endgültig die Türkei erreicht. Präsident Recep Tayyip Erdogan und die Regierung in Ankara haben zwar aus humanitären Gründen bis zu zwei Millionen syrische Flüchtlinge aus dem Nachbarland aufgenommen. Aber sie haben sich nie eindeutig vom Terrorismus des Islamischen Staates ...

  • 19.07.2015 – 21:22

    Schwäbische Zeitung: Zur RWE-Radikalkur: Zu langsames Wendemanöver

    Ravensburg (ots) - Zu lange hat der Energieversorger RWE gezögert, um sich anzupassen. Daran sind nicht nur die aufgeblasenen Unternehmensstrukturen schuld, in denen es zu viele Bosse gab. Diese verdienten in guten Zeiten am Firmenerfolg mit, aber als der Atomausstieg und die Förderung der erneuerbaren Energien kamen, hielten die überflüssigen Führungsebenen den ...

  • 19.07.2015 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Lucke kann vielen lästig werden

    Ravensburg (ots) - Bernd Lucke will es noch einmal wissen: Keine zwei Wochen ist es her, dass er nach seinem jähen Sturz durch die Nationalkonservativen aus der von ihm gegründeten und entscheidend geprägten Alternative für Deutschland ausgetreten ist. Und nun steht er schon einer neuen Partei vor mit dem reichlich sperrigen Namen "Allianz für Fortschritt und Aufbruch". Die eigentlich was sein soll? Die einzig wahre ...