Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Gabriels riskante Kehrtwende - Kommentar zu Sigmar Gabriel und die Zukunft von alten Kohlekraftwerken

Ravensburg (ots)

Am Anfang war er der große Kämpfer gegen Kohlestrom aus alten Kraftwerken. Jetzt gibt Sigmar Gabriel klein bei und lässt zu, dass seine Idee einer Kohle-Abgabe auf Strom aus besonders klimaschädlichen Anlagen ausgehöhlt wird. Dass Gabriel grollt, weil er für seine Pläne Prügel bekam, während Angela Merkel für die Gipfel-Beschlüsse von Elmau mit dem Ziel eines schrittweisen Ausstiegs aus der Kohle gefeiert wird, ist menschlich verständlich. Das gehört manchmal zum Schicksal eines Vizekanzlers.

Es ist gut, dass die Bundesregierung am Ziel festhält, 22 Millionen Tonnen Kohlendioxid einzusparen. Dass nun statt der Abgabe Kraftwerke abgeschaltet und gegen Bezahlung als Reserve vorgehalten werden könnten, ist eine bemerkenswerte Kehrtwende. Der Plan mag zwar Arbeitsplätze sichern. Er hat jedoch Risiken und Nebenwirkungen. Die Stilllegungen und die geplante Extra-Förderung für Anlagen, die Strom und Wärme erzeugen, werden viel kosten.

Während sich die Konzerne über die Abschalt-Prämie freuen dürften, werden die Verbraucher dafür über höhere Umlagen zur Kasse gebeten. Der Streit über die Kohle-Abgabe zeigt, dass es in der Energiepolitik der Großen Koalition immer noch an einer klaren Linie fehlt. Ob Kohle, Klima, Atommüll oder Trassenbau - bei kaum einer dieser Themen haben Union und SPD an einem Strang gezogen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.06.2015 – 20:26

    Schwäbische Zeitung: Falsche Freunde - Kommentar zur Überwachung durch die NSA

    Ravensburg (ots) - Keine schöne Vorstellung, dass zwischen 2006 und 2012 gleich drei französische Staatschefs von der NSA abgehört worden sind. Nicht von Feinden des Kalten Krieges wie Russland oder China. Sondern von den USA, dem Verbündeten im Westen, dem Partner in der NATO. Wirkliche Staatsgeheimnisse gab die Enthüllungsplattform Wikileaks mit ihren ...

  • 24.06.2015 – 20:21

    Schwäbische Zeitung: Deutschland braucht die USA - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Schier unendlich scheint es zu sein, das Sünden- und Fehlerregister der USA. Unselige Kriegseinsätze inklusive Kriegsverbrechen, Todesstrafe, Guantánamo, Umgang mit der schwarzen Bevölkerungsminderheit, Abhörwut der NSA samt Bespitzelung befreundeter Politiker und so weiter und so fort. Fazit: ein schlimmes Land. 45 Prozent der Deutschen teilen diese Ansicht, so viele wie noch nie. Nur noch die ...