Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Uniklinik für Augsburg: Hoher Einsatz, hohe Erwartung - Kommentar

Ravensburg (ots)

Große Titel sind oft mit Entbehrungen verbunden. Schon seit Jahrzehnten gibt es in Augsburg den Wunsch, dass aus dem Zentralklinikum eine "Uniklinik" wird.

Um für die Übernahme durch den Freistaat fit zu sein, zielte die Klinikleitung auf eine schwarze Null, die Folge war ein rigider Sparkurs. Immer wieder kam es deshalb in den vergangenen Jahren zu Kritik: Patienten würden mangelhaft versorgt, Mitarbeiter seien überlastet, die Stimmung im Haus auf dem Tiefpunkt.

Die Stadt erhofft sich aber viel von dem Projekt: Patienten könnten vom Ausbau der Forschung medizinisch profitieren, für die Universität wäre die neue Fakultät ein Imagegewinn. Und die Stadt würde finanziell entlastet.

Noch aber ist nichts entschieden, die Kosten des Projektes sind völlig unklar. Bleibt zu hoffen, dass die Mühen für den Titel "Uniklinik" am Ende nicht umsonst gewesen sind.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 09.06.2015 – 17:37

    Schwäbische Zeitung: Verheerendes Gezerre - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Der griechische Premier Alexis Tsipras interpretiert das Tauziehen um einen Sparplan für sein Land als Armutszeugnis für Europa. Wenn die Eurozone schon nicht in der Lage sei, die Probleme seines kleinen Landes zu lösen, wie würden die Märkte dann wohl auf Turbulenzen in Spanien oder Italien reagieren? So überlegte er im Gespräch mit einer italienischen Zeitung. Gute Frage, möchte man Tsipras ...

  • 09.06.2015 – 17:02

    Schwäbische Zeitung: Mutlos - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Seriös, dem Proporz gehorchend und mit kalkulierbarem Risiko: Mit Anne Will hat die ARD eine typisch öffentlich-rechtliche Lösung für ihr Sonntagabend-Problem gefunden. Auf dem quoten- und imageträchtigen Sendeplatz darf ab 2016 die gelernte Journalistin talken - wieder. Die Lösung wahrt das intern so wichtige Gleichgewicht des Senderverbundes. Außerdem hat dieARD offenbar die Lust auf Prominenz ...

  • 08.06.2015 – 20:16

    Schwäbische Zeitung: Eine Farce! - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Über fünf Millionen Zuschauer haben am Sonntag eingeschaltet - und dann das! Deutschlands Fußballfrauen mussten gegen ein Team antreten, das bei einer WM nichts verloren hat. Der Weltverband Fifa, der einen neuen Markt wittert, hat den Fehler gemacht, das Teilnehmerfeld von 16 auf 24 Mannschaften zu erweitern. Angesichts der geringen Leistungsdichte unter der Spitze, zu der bestenfalls zehn Teams ...