Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Unberechenbares Unternehmen - Kommentar

Ravensburg (ots)

Die Deutsche Bank befasst sich nur noch mit sich selbst. Ihre früheren Manager und heutigen Vorstände sind in zeitraubende Gerichtsverfahren verstrickt. Beinahe jeden Monat wird Deutschlands wichtigster Finanzkonzern mit Geldbußen für zweifelhafte Geschäftspraktiken in der Vergangenheit belegt.

Am Erbe von Rolf Breuer und Josef Ackermann hat die Deutsche Bank schwer zu tragen. Die ehemaligen Vorstandsvorsitzenden haben dem Führungsduo Jürgen Fitschen und Anshu Jain, gelinde gesagt, einen Scherbenhaufen hinterlassen.

Schwerer aber wiegt, dass weder Mitarbeiter noch Kunden wissen, wofür die Deutsche Bank noch steht. Zahllose Strategiewechsel haben den Konzern unberechenbar gemacht. Warum sollten Mittelständler nach etlichen Enttäuschungen darauf vertrauen, dass sich die Deutsche Bank jetzt tatsächlich für ihre Belange interessiert? Warum sollten Privatleute dieser Bank abnehmen, ihr lägen auch weniger betuchte Kunden am Herzen, wenn sie im ländlichen Raum viele Filialen schließt?

Privatkundenvorstand Rainer Neske hat darauf eine Antwort gegeben. Sein Rückzug sagt mehr als hundert Lippenbekenntnisse.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 18.05.2015 – 19:33

    Schwäbische Zeitung: Eigentum verpflichtet - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Aktivisten von Foodwatch tun das, was sie immer tun. Sie spitzen zu, übertreiben, betreiben Schwarz-Weiß-Malerei. Tatsächlich ist Baden-Württemberg nicht schuld, wenn ein Säugling wegen süßer Breie Karies bekommt. Das Land ist auch nicht verantwortlich für einen zu hohen Salzkonsum oder Spielsucht - eigenen Salzwerken und Spielbanken zum Trotz. Doch wenn die Landesregierung nun einfach ...

  • 18.05.2015 – 19:32

    Schwäbische Zeitung: Schiffe versenken hilft nicht viel - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Die Diagnose ist richtig gestellt, doch die Therapie scheint nicht ausgereift. So könnte das Fazit zum EU-Ministertreffen lauten, auf dem die lange diskutierten Militärschläge gegen Schlepperbanden als offizielle Strategie Europas erörtert wird. Die EU-Staaten haben erkannt, dass das akute Flüchtlingsproblem im Mittelmeer damit zusammenhängt, ...

  • 17.05.2015 – 20:20

    Schwäbische Zeitung: Beschränkter Horizont - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - So wünscht sich die CSU das deutsche Hochspannungsnetz: Alle Stromautobahnen führen um Bayern herum; der Freistaat ist, wenn es schon sein muss, nur über kurze Stichstrecken angeschlossen. Das ist egoistisch. Dreist wird es, wenn die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner diese Idee auch noch mit einer ausgewogenen Verteilung der Lasten ...