Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Sieg für den Verbraucherschutz

Ravensburg (ots)

Das Scala-Urteil ist ein Sieg für den Verbraucherschutz. Der Verweis auf historisch niedrige Zinsen rechtfertigt es nicht, Kunden aus Verträgen zu drängen.

Dass sich Zinsen verändern, gehört zum Geschäftsrisiko einer Bank. Umso präziser hätte die Sparkasse Ulm ihre Verträge formulieren müssen statt in Prospekten prahlerische Zusagen abzugeben. Sie hat gegen eine alte Regel verstoßen und einen festen Zins über einen langen Zeitraum festgeschrieben. Die Sparkasse steht nun als knauseriger Verlierer da. Die jetzige Führung muss für Fehler büßen, die ihr frühere Direktoren eingebrockt haben. Es ist das gute Recht der Sparkasse Ulm, ein Urteil nicht kampflos hinzunehmen, das sie vermutlich Abermillionen kostet. Weise aber wäre ein solcher Schritt nicht. Die Ulmer Sparkassenchefs haben durch ruppiges Vorgehen Vertrauen verspielt. Nun bekommen sie eine zweite Chance: indem sie das Urteil großzügig auslegen und auf eine Fortsetzung des Rechtsstreits verzichten.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.01.2015 – 18:57

    Schwäbische Zeitung: Gegen zu viel Reglementierung - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Da mögen die Experten noch so wohlfeil argumentieren und sich als die Anwälte erwachsener Menschen aufspielen. Es gibt einfach keinen nachvollziehbaren Grund, eine neue Promillegrenze für Fahrradfahrer einzuführen - weil es fundamentale Unterschiede zwischen den Fortbewegungsmitteln Fahrrad und Auto gibt. Wer betrunken mit dem Auto fährt, steuert potenziell eine Waffe durch den öffentlichen Raum, ...

  • 22.01.2015 – 21:13

    Schwäbische Zeitung: Draghis Verzweiflungstat - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Die Europäische Zentralbank hat sich zu einer Machtdemonstration hinreißen lassen, die viele Deutsche als Verzweiflungstat werten. Mehr als eine Billion Euro pumpen die Währungshüter bis Herbst kommenden Jahres in den Markt. Der ebenso experimentierfreudige wie wagemutige EZB-Präsident Mario Draghi hat sich durchgesetzt. Er darf den Euro zu einer Weichwährung machen. Der Jubel von ...