Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel "Bauernstaat oder Schuldenschnitt"

Ravensburg (ots)

Abermals strapazieren die Griechen die Geduld ihrer Gläubiger. Einen Schuldenerlass fordert der linke Oppositionsführer Alexis Tsipras. Die Bundesregierung in Berlin kontert Tsipras' Kampfansage kühl: Sollen die Griechen den Euro doch verlassen, wenn ihnen der Sparkurs nicht passt - die Gemeinschaftswährung wird es verkraften.

Die Kanzlerin hat damit wohl Recht. Ein Euro-Austritt Athens birgt nicht mehr dieselbe Gefahr wie vor drei Jahren. Damals schuldeten die Griechen den privaten Banken Milliarden. Viele Finanzkonzerne hätten einen Ausstieg oder Rauswurf des Landes aus dem Euro nicht überstanden. Inzwischen gibt es Rettungsschirme und eine Bankenunion. Einst strauchelnde Länder wie Irland und Portugal haben sich aus der Krise herausgearbeitet. Die Banken haben sich ihrer Kredite in Griechenland entledigt. Die Schulden hält jetzt die öffentliche Hand.

Alles gut also? Im Gegenteil. Tsipras' Erpressungsversuch zeigt, wie schlecht Europas Politiker die Zeit genutzt haben, die ihnen die Europäische Zentralbank mit niedrigen Zinsen erkauft hat. Von der damals beschworenen Wirtschaftsregierung ist nichts zu sehen. Jeder Regierungswechsel gerät zur Zitterpartie, belegen die Vorgänge in Athen. Halsstarrige Regierungen können sich Reformen ungestraft verweigern, demonstrieren Frankreich und Italien.

Im Unterschied zu den Franzosen haben die Griechen aber tatsächlich gespart. Belohnt wurde die Bevölkerung dafür nicht. Massenentlassungen und Kürzungen im Sozialsystem haben Elend über das Land gebracht. Noch härtere Einschnitte übersteht Griechenland nicht.

Um das Land aus der Misere zu befreien, gibt es zwei Wege, und beide kosten Abermilliarden. Athen kann den Euro verlassen und mit einer schwachen Drachme als Agrarstaat und Touristenziel neu starten - auf Augenhöhe mit Ägypten und Tunesien. Oder die Griechen behalten den Euro und die Gläubiger erlassen ihnen erhebliche Summen. Schade nur, dass es diesen Schuldenschnitt nicht schon 2012 gab: Dann hätten die Banken kräftig mitbezahlt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 02.01.2015 – 20:07

    Schwäbische Zeitung: Zur Rentendiskussion: Fantasie ist Pflicht

    Ravensburg (ots) - Für die einen liegt es jenseits jeder Vorstellungskraft, bis 70 zu arbeiten, andere sagen: warum nicht? Entsprechend unterschiedlich fallen die Reaktionen aus. Was der Chef der Bundesagentur für Arbeit ins Gespräch bringt, ist ein weiterer Stein ins viel zu stille Wasser der Zukunft der Renten, der hoffentlich Kreise zieht. Denn dass etwas ...

  • 01.01.2015 – 21:12

    Schwäbische Zeitung: Klare Kante gegen Pegida

    Ravensburg (ots) - Es gibt zwei Möglichkeiten: Wie das Kaninchen auf die Schlange schauen oder klare Kante in einer harten politischen Auseinandersetzung zeigen, die mehr als notwendig ist. Wenn laut Umfrage fast jeder Dritte Verständnis für Pegida zeigt, dann kann von Ängsten oder Sorgen schwadroniert oder auch das Kind beim Namen genannt werden. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich eindeutig positioniert. Sie ...

  • 28.12.2014 – 21:06

    Schwäbische Zeitung: Kommentar "CDU muss raus aus der Komfortzone"

    Ravensburg (ots) - Hans-Peter Friedrich handelt nicht aus purer Nächstenliebe, wenn er den Christdemokraten einen Imagewandel empfiehlt: Mehr Schärfe, weniger Beliebigkeit. Der CSU-Mann möchte seine in Kritik geratene Partei auf Kosten der CDU profilieren und als sehr prinzipientreu darstellen. Die Bundeskanzlerin wird sich darüber nicht gefreut haben. Dabei tut ...