Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Sie können nicht gewinnen

Ravensburg (ots)

Malala Yousafzai, die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin, hat das Massaker von Peshawar verurteilt und die mehr als 130 toten Kinder und Jugendlichen betrauert. Malala kennt sich im Nordwesten Pakistans gut aus, sie kommt aus der Nähe von Peshawar. Neben der Trauer über die vielen Toten könnte die Erkenntnis wachsen, dass derartige Terroranschläge ganz nebenbei das Ende der terroristischen Bewegungen im Namen des Islam beschleunigen werden. Denn die Rücksichtslosigkeit und die Brutalität, mit denen Taliban, al-Kaida, al-Shabab, Boko Haram oder der Islamische Staat vorgehen, wendet sich irgendwann gegen sie.

Die pakistanischen Taliban sind gewaltbereite Islamisten, die den Staat treffen und schlussendlich zerstören wollen. Die Islamische Republik Pakistan ist eine Nuklearmacht, gefördert von den USA. Wichtigste Macht im Land ist das weltlich gesinnte Militär, das große Teile des Wirtschaftslebens kontrolliert. Viele pakistanische Offiziere wurden an Bundeswehrhochschulen in Deutschland ausgebildet. Dass nun sechs Taliban eine Armeeschule angriffen, ist von großer Symbolik. Denn jeder, der in dem Land seinen Kindern Gutes tun will, schaut, dass der Nachwuchs in eine Militärschule geht oder im Militärkrankenhaus behandelt wird.

Die Angriffe in Peshawar, einer alten Garnisonsstadt im Norden des Landes nahe der Grenze zu Afghanistan, werden das pakistanische Militär erschüttern. Doch die Geschichte zeigt auch, dass der islamistische Terrorismus dann an Unterstützung verliert, wenn gewaltbereite Muslime andere friedliebende Muslime töten. Al-Kaida im Irak scheiterte, weil sie zu viele Iraker tötete. Der Islamische Staat könnte scheitern, weil er derat brutal gegen die einheimische Bevölkerung vorgeht.

Übrigens: Die 17-Jährige Malala hat am Dienstag erklärt, dass man sich von den Gewaltbereiten nicht besiegen lassen werde. Wenn diese junge Frau angesichts von Boshaftigkeit und Zerstörung den Mut nicht verliert, dann kann die Welt erst recht zuversichtlich sein.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 15.12.2014 – 21:12

    Schwäbische Zeitung: Verhängnisvolle Affäre - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Es ist Zufall: Genau zum Einjährigen der Großen Koalition bringt ein Mann das Regierungsbündnis erheblich in Schwierigkeiten, von dem alle gehofft hatten, dass er längst zum Phantom geworden ist. Oder zumindest, dass er keine große Rolle mehr spielt: Sebastian Edathy. Doch der Ex-SPD-Abgeordnete schämt sich nicht im geheimen Kämmerlein, ...

  • 12.12.2014 – 21:47

    Schwäbische Zeitung: Die Sorgen ernstnehmen

    Ravensburg (ots) - Zwei beunruhigende Dinge sind geschehen: In Bayern wurde eine unbewohnte Unterkunft für Asylbewerber in Brand gesteckt. Und eine anti-islamische Initiative wird immer stärker. Mit den Attentätern von Vorra in Bayern dürften die Strafverfolgungsbehörden schon fertig werden. Ganz anders verhält es sich mit dem Unbehagen verunsicherter Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, die bei Pegida landen. ...

  • 11.12.2014 – 22:04

    Schwäbische Zeitung: Randparteien sind keine Alternative

    Ravensburg (ots) - Auf den ersten Blick eröffnet der Blick nach Erfurt der Stuttgarter Politik gleich ein ganzes Füllhorn neuer Möglichkeiten: In Thüringen geht ein rot-rot-grünes Bündnis mit Deutschlands erstem Linkspartei-Ministerpräsidenten an den Start. Und um das zu verhindern, ging die dortige Union sogar mit der rechtskonservativen AfD auf Tuchfühlung. Doch obwohl sowohl Linke als auch AfD derzeit bei ...