Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Lachen lernen - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Ein Kabarettist bekommt Ärger, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Das ist nichts Besonderes. Im Gegenteil. Wäre dem nicht so, hätte er was falsch gemacht. Dieter Nuhr hat nichts falsch gemacht. Er kritisiert islamische Fanatiker, die ihre Ansicht von der Welt mit Bomben durchsetzen wollen. Und er macht das mit dem Mittel der Satire. Was ist daran falsch? Gar nichts.

Die Mächtigen mit Humor zu kritisieren, ist eine Errungenschaft der Aufklärung. Sie hat mit Religionskritik begonnen. Ob Lessing oder Voltaire - sie klagten die Freiheit der Gedanken und das Recht auf das freie Wort ein - wider eine Macht, die die alleinige Deutungshoheit für sich in Anspruch nahm. Auf diesem Fundament sind freie Gesellschaften entstanden. Das ist ein Wert, den es zu verteidigen gilt.

Es ist eine kulturelle Leistung, über sich selbst lachen zu können. Institutionen wie die katholische Kirche haben längst gelernt, mit frechen Angriffen umzugehen. Von strenggläubigen Muslimen kann man das nicht sagen. Sie verstehen keinen Spaß. Wer etwas schreibt, was den selbst ernannten Lordsiegelbewahrern des reinen Islam nicht passt, wird bedroht - mit dem Tod. Stichwort Salman Rushdie oder Kurt Westergaard, der in der dänischen Zeitung "Jyllands Posten" Mohammed-Karikaturen veröffentlicht hat.

So weit gehen die Demonstranten gegen Dieter Nuhr in Osnabrück nicht. Erhat Toka hat Strafanzeige wegen Verunglimpfung des Islam gestellt. Das ist sein gutes Recht. Wie es das gute Recht eines Künstlers ist, sich lustig zu machen über Entmündigung und Verdummung, die als Religion verkauft werden. Dass Nuhr Beifall von der falschen Seite bekommt, ist bedauerlich. Dass er den nicht will, hat der Kabarettist deutlich gesagt.

Wir hauen munter auf den Papst ein und lassen uns bei Witzen über den Islam den Mund verbieten? Nein. Zur Aufklärung gehört Toleranz. Allerdings keine Toleranz gegenüber Fanatikern. Sie durch den Kakao zu ziehen, ist nachgerade die Pflicht eines aufgeklärten Menschen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 24.10.2014 – 21:40

    Schwäbische Zeitung: Traurige Stichwahl

    Ravensburg (ots) - Vieles passte so gar nicht zu den Brasilianern, die als ausgesprochen harmoniesüchtig gelten und die Gesprächspartnern aus Höflichkeit so gut wie nie ein deutliches Nein entgegnen. Doch der Präsidentenwahlkampf ist aus dem Ruder gelaufen. Nicht Respekt vor der anderen Position, sondern Hass auf den Gegenkandidaten prägte die letzten Wochen der Kampagne. Das Wahlgericht verbot persönliche Angriffe. ...

  • 24.10.2014 – 21:29

    Schwäbische Zeitung: Rettungsversuch Nummer vier

    Ravensburg (ots) - Karstadt ist neben dem Hauptstadtflughafen BER eines der bekanntesten Dauersanierungsobjekte Deutschlands. Seit der Insolvenz der Warenhauskette im Jahr 2009 haben sich schon einige Eigentümer und Geschäftsführer an der Rettung der Kaufhäuser erprobt - und versagt: Thomas Middelhoff, der sich jetzt wegen dubioser Privatjetrechnungen vor Gericht verantworten muss, der Brite Andrew Jennings, der es ...

  • 23.10.2014 – 21:52

    Schwäbische Zeitung: Kranke Kliniklandschaft - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Unsauberes OP-Besteck. Schlecht ausgebildetes Hilfspersonal. Ärzte und Pflegekräfte am Rande der Erschöpfung, weil Stellenpläne nicht passen. Die Zustände an der Uniklinik Mannheim mögen ein besonders krasser Einzelfall sein. Zum Glück gehört es nicht zum Alltag in Deutschland, dass eine Staatsanwaltschaft kartonweise Unterlagen und medizinisches Gerät für Ermittlungen abtransportiert. Doch ...