Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Thailand - Unfähig zum Kompromiss

Ravensburg (ots)

Panzer in den Parks, Soldaten auf den Straßen Bangkoks: Selbst Pessimisten hätten solche Szenen vor Monatsfrist nicht für möglich gehalten. Diplomaten und Politiker im Westen waren überzeugt, dass die Armee nicht so weit gehen würde, das Kriegsrecht zu verhängen. Doch sie haben sich geirrt. Die alte Elite hat sich nicht mit einem "kalten Putsch" begnügt. Es reichte den Königstreuen nicht, die Regierung Yingluck Shinawatras mithilfe willfähriger Richter aus dem Amt zu drängen.

Die Generäle bestreiten, dass es sich um einen Putsch handelt. Wie auch immer ihr Vorgehen zu bezeichnen ist, mit Rechtsstaatlichkeit hat diese Reaktion auf eine Regierungskrise nichts zu tun. Thailand ist unfähig zum politischen Kompromiss. Unternehmer und Politiker spielen die existenzielle Krise des Landes gerne herunter und sprechen von "Teflon-Thailand".

Stolz behaupten sie, dass keine Krise Thailands Wirtschaftswachstum bisher Schaden zufügen konnte - egal ob das Militär putschte oder die Massen sich erhoben. Doch an dieser Lesart gibt es inzwischen Zweifel. Die Wirtschaft schwächelt im Vergleich zu anderen Schwellenländern Südostasiens. Investoren aus dem Westen wenden sich nach Malaysia, Indonesien oder Singapur. Unternehmen brauchen keine Demokratie, um zu gedeihen. Berechenbarkeit und politische Stabilität aber schon. Das bietet Thailand nicht mehr. Die Teflon-Schicht ist zerkratzt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 20.05.2014 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zur Rente - Errungenschaften geopfert

    Ravensburg (ots) - Dass der Bauarbeiter, der sich seit seinem 16. Lebensjahr den Buckel krummgeschuftet hat, mit 63 Jahren in Rente gehen möchte, ist nur verständlich. Dass die Näherin, die 45 Jahre lang in der Produktionslinie gesessen und Teil um Teil bearbeitet hat, mit 63 Jahren in Rente gehen möchte, ist nur verständlich. Doch die Debatte um das umstrittene ...

  • 19.05.2014 – 23:47

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Die Grenzen der Inklusion

    Ravensburg (ots) - Inklusion ist gut. Sie bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen und erweitert so den Horizont auf beiden Seiten. Sie ermöglicht die Teilhabe Behinderter an einer Gesellschaft, die diese noch vor wenigen Jahrzehnten ausgegrenzt und oft in Spezialeinrichtungen versteckt hatte. Es ist nicht allzu lange her, dass ein Rollstuhlfahrer kaum eine Chance auf einen Gymnasialbesuch hatte, dass beim Bau ...

  • 16.05.2014 – 21:27

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zur Fußball-WM - Blatters billige Taktik

    Ravensburg (ots) - Es wirkt wie späte Einsicht, wenn Fifa-Präsident Joseph Blatter erklärt, die Vergabe der Fußball-WM 2022 nach Katar sei ein Fehler gewesen. Doch das ist es nicht, sondern vielmehr ein Zeichen gewaltiger Chuzpe. Seit 2010, als Blatter die Entscheidung präsentiert hatte, hagelte es Kritik an der Vergabe - nicht nur von Fans, sondern auch von ...