Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Bloß kein neues Gesetz - Kommentar

Ravensburg (ots)

Wer sein Konto überzieht, muss bei vielen Banken hohe Zinsen zahlen. Noch schlimmer ergeht es Schuldnern, die ihren Dispo ausgeschöpft haben. Solch geduldete Überziehungen über den Kreditrahmen hinaus quittieren viele Geldhäuser mit einem Aufschlag.

Linke Politiker wollen den Geldhäusern am liebsten mit Paragrafen zu Leibe rücken. Der Gesetzgeber soll zu Gunsten der Schuldenmacher einschreiten, wie er die Bankberater zuvor schon mit bürokratischen Protokollen gegängelt hat. Gerade hat das EU-Parlament ein günstiges Girokonto für jedermann erzwungen. Von allen Seiten wird die Finanzwirtschaft eingeschnürt. All diese Vorschläge folgen dem Leitmotiv, dass die Bürger unmündig seien. Verbraucherschutz wird reflexhaft gleichgesetzt mit Gesetzen, Regelungen, Bestimmungen. Im Weltbild wohlmeinender Politiker erscheint der Verbraucher als wehr- und argloses Opfer statt als einflussreicher Konsument.

Doch die Welt der Girokonten bedarf keiner kleinkarierten Regulierung, weil der Wettbewerb dort funktioniert. In kaum einem anderen Land können die Menschen zwischen so vielen Banken wählen. Warum sollte der Gesetzgeber Zinsen und Gebühren festlegen, wenn die Kunden mit den Füßen abstimmen können?

An der Höhe der Zinsen lassen sich verbraucherfreundliche Banken von Abzockern unterscheiden. Eine Gleichmacherei per Gesetz würde den Unterschied zwischen fortschrittlichen und verkrusteten Geldhäusern sogar verschleiern. Daher gilt: Bloß kein neues Gesetz, Freiheit für den Dispo.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 22.04.2014 – 21:14

    Schwäbische Zeitung: Es ist nie genug - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Auf den ersten Blick scheint es logisch. Der Staat nimmt mehr Geld ein, und die Politik gibt es aus. Die Große Koalition jedenfalls plant teure Wohltaten. Die Rente mit 63 für den SPD-Stammwähler, den Facharbeiter mit ungebrochener Erwerbsbiografie, und die Mütterrente für eher konservative Wähler aus Familien, in denen die Frau wegen der Kindererziehung auf Erwerbsarbeit verzichtet hat. Doch ...

  • 22.04.2014 – 21:13

    Schwäbische Zeitung: Obama in heikler Mission - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Acht Tage nimmt sich Barack Obama Zeit für seine neuen Verbündeten in Japan, Südkorea, Malaysia auf den Philippinen. Mit der ausgedehnten Asienreise will der US-Präsident nachdrücklich unter Beweis stellen, dass es ihm ernst ist mit der vor inzwischen drei Jahren angekündigten Hinwendung in Richtung Pazifik. Diese Neuausrichtung war in der Außenpolitik als programmatischer Schwerpunkt in Obamas ...

  • 21.04.2014 – 20:48

    Schwäbische Zeitung: Auch Firmen müssen beweglich sein - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Elterngeld und Elternzeit erlauben es jungen Vätern und Müttern, sich in den ersten Monaten intensiv um den Nachwuchs zu kümmern. Wollen beide Elternteile dann zurück in den Beruf, gibt es aber noch Hürden. Der Anspruch auf einen Kita-Platz behebt sie nicht: Er besteht nur für eine Halbtagsbetreuung. Das hilft vielen Familien nicht weiter. Ein Rechtsanspruch auf reduzierte Arbeitszeit stößt in ...