Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Noch mehr Bürokratie - Kommentar

Ravensburg (ots)

Noch mehr Verbote und Verpflichtungen, noch mehr unübersichtliche Ausnahmen von Besteuerung und Abgabenbelastung, noch mehr Auszahlungspläne von staatlichen Mitteln - so kommen Reformen sehr häufig in Deutschland daher.

Selten haben sie irgendetwas verbessert. Eher im Gegenteil: Meist führen sie zu überbordendem Bürokratismus. Außerdem kommt prompt die Gegenreaktion derer, die sich benachteiligt und ausgeschlossen fühlen. So verläuft nun auch die Debatte über das "Elterngeld plus", das mit der Gießkanne ein wenig Gleichberechtigung in der Aufteilung der Kindererziehung belohnen will und die Gesellschaft viel kostet. Sinnvoller wäre stattdessen, mit den übrigen Ausnahmen und Förderungen aufzuräumen: Beispiel Ehegattensplitting. Dadurch würden Mittel frei für den dringend benötigten Ausbau der Kitas und der Nachmittagsbetreuung an Schulen. Erst dann ergäbe auch Schwesigs Vision von den Doppel-Teilzeitverdienern einen Sinn.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 09.01.2014 – 21:16

    Schwäbische Zeitung: Vorübergehend stürmisch - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Dieses Jahr ist alles etwas anders. Das gewöhnliche große Kräftemessen bei den Klausuren der Parteien zum Jahresauftakt paart sich mit den Anfängen der neuen Regierung in Berlin. CDU-Generalsekretär Peter Tauber vergleicht die Klausuren und starken Worte mit dem Wiegen vor dem Boxkampf. Kein Wunder also, dass es etwas holpert. Es gibt die ersten ...

  • 09.01.2014 – 20:41

    Schwäbische Zeitung: Einige Minuten Ehrlichkeit - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Thomas de Maizière hätte im Amt als Minister der Verteidigung oft mal der Kragen platzen können: wegen der Verbündeten, die immer nur nörgeln oder wegen der Ministerialen, die immer nur mauern und vertuschen. Aber er hat geschwiegen. Bis zum vergangenen Mittwoch, als er beim Großen Zapfenstreich, seiner feierlichen Verabschiedung, viele der Dinge sagte, die er als Verteidigungsminister viele Male ...

  • 08.01.2014 – 21:42

    Schwäbische Zeitung: Hitzlsperger nimmt den Kampf auf - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Ein Fußballer ist schwul, und keiner hört hin, keiner nimmt Notiz davon, keiner spricht ein Wort, weil es das Normalste der Welt ist und Sexualität ohnehin Privatsache - so lautet die Vision eines aufgeklärten Sports im 21. Jahrhundert. Noch ist es nicht soweit, wie der Fall des längst zurückgetretenen Thomas Hitzlsperger beweist. Kaum war das Coming-out des 31-Jährigen öffentlich, schon brachen ...