Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar: Mehr Herz zum Verstand

Ravensburg (ots)

Kriegsflüchtlinge, Armutsflüchtlinge, politisch Verfolgte: Aus unterschiedlichen, aber subjektiv immer guten Gründen suchen Menschen Zuflucht im reichen, freien, sicheren Teil Europas. Dass Deutschland zu den attraktivsten Zielen zählt, liegt auf der Hand. Wen kann, wen soll, wen muss man aufnehmen? Wann ist das ominöse Boot voll? Provozierender Gedanke: Wäre dieser Papst Franziskus in Personalunion deutscher Innenminister, so ginge es nicht um 5000 syrische Flüchtlinge oder um 20 000, sondern um Hunderttausende. Franziskus würde die Weiterreise der gestrandeten Afrikaner von Lampedusa nach Berlin und München organisieren, und wer in Rumänien oder in Bulgarien Not leidet, wäre ebenfalls willkommen. Mit der Begründung hätte Franziskus keine Probleme: Hier gibt es so viel Sattheit und Reichtum, dass Teilen kein Problem sein kann.

Leider kann sich aber auch kein Papst eine gerechte Welt schnitzen. Auch keine ideale Gesellschaft. Und - das ist gar nicht zynisch gemeint - eine von purem Idealismus gespeiste Politik wäre zum Scheitern verurteilt. Sie muss auch pragmatisch sein, von Herz und Verstand gesteuert. Konkret heißt das: Es können nicht alle, die kommen wollen, aufgenommen werden, weil die Gesellschaft dann rebellieren würde. Es sollten aber die Menschen willkommen sein, die ihr nacktes Leben retten konnten, und denen zu Hause Tod und Verfolgung droht. Im Moment sind das insbesondere die vom Bürgerkrieg gequälten syrischen Flüchtlinge. Eine Armutszuwanderung aus Rumänien oder Bulgarien lässt sich dagegen kaum vermitteln.

Die Politiker werden entscheiden, wie viele syrische Flüchtlinge dieser Gesellschaft zumutbar sind. Aber eigentlich sollte die Frage von der Gesellschaft selber beantwortet werden. Kirchen, Gewerkschaften, Verbände, Vereine haben die Aufgabe, ein Klima zu schaffen, das einen sowohl vernünftigen wie humanitären Umgang mit der Zuwanderungsfrage erlaubt. Wenn zum Verstand etwas mehr Herz käme, würde das den reichen Deutschen gut anstehen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 04.12.2013 – 22:49

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Jedem seine Ukraine

    Ravensburg (ots) - Diese Bilder aus Kiew tauchen alle paar Jahre auf den Fernsehschirmen auf: Viele, meist junge Ukrainer demonstrieren auf dem Maidan, dem Platz der Unabhängigkeit. Das sind, wie uns Brüssel und Berlin glauben machen, die guten Ukrainer, die nämlich für Europa sind. Die Bösen sind nach dieser Lesart eher ältere, düstere sowjetische Kräfte um Präsident Viktor Janukowitsch, die den Anschluss an ...

  • 03.12.2013 – 21:02

    Schwäbische Zeitung: Auf den Lehrer kommt es an - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Glückwunsch! Zehn Jahre nach den letzten Pisa-Mathe-Tests die gute Nachricht: Deutsche 15-Jährige rechnen deutlich besser als der Durchschnitt in 65 getesteten Ländern. Im Vergleich zu 2003 haben sie sich sogar verbessert. Das tut Schülern, Eltern und Lehrern gut. Grund zur Entwarnung gibt es trotzdem nicht. Dass die Schüler in vielen asiatischen Ländern deutschen Schülern um Längen voraus sind, ...

  • 03.12.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Reisen mit Verstand - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Jetzt beruhigt sich die Lage in Bangkok, und Reisende aus Deutschland fragen, ob man denn in Thailand noch Urlaub machen könne. Seit einer Woche gibt es Proteste gegen Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra, die dem Reiseland negative Schlagzeilen brachten. Die Deutschen sind Reise-Weltmeister und Studien zu ihrem Verhalten zeigen, dass gewalttätige Demonstrationen, ein Bürgerkrieg oder gar ...