Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel zu Microsoft/Nokia - Es fehlt die Vision

Ravensburg (ots)

Aus zwei Kranken wird kein Gesunder. Auch wenn die zwei Kranken ehemalige Riesen auf ihrem Gebiet sind. Gemeint sind der US-Softwarehersteller Microsoft und der finnische Handybauer Nokia. Beide Konzerne haben nicht nur die gleichen Gegner - nämlich Google und Apple. Sie haben auch beide wichtige Trends verpasst.

Microsoft will nun mit der Übernahme der Nokia-Handysparte gegen seine Erzrivalen Apple und Google wieder auf Augenhöhe spielen. Weil die erfolgreicheren Konkurrenten es so vormachen, glaubt Microsoft offenbar, dass die Rettung darin liegt, Smartphones und mobile Software aus einer Hand anzubieten.

Apple und Google sind nämlich beide rechtzeitig mit einfallsreichen Produkten in das Geschäft mit den mobilen Endgeräten eingestiegen. Apple legte die Latte mit seinem iPhone und dem iPad hoch. Google zog nach und etablierte das Betriebssystem "Android" für mobile Endgeräte. Später kaufte der Suchmaschinenkonzern den Handyhersteller Motorola auf. Motorola-Handys verkaufen sich zwar nicht so gut wie Samsung, HTC oder LG. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, weil "Android" ohnehin auf einer Vielzahl der erfolgreichen Smartphones läuft. Und das ist vor allem wegen des Marktes für Apps wichtig. Denn der kluge Smartphone-Käufer wählt ein Gerät, dessen Betriebssystem ihm die größte Auswahl an den kleinen Programmen bietet. Und dazu gehört derzeit nicht das System von Microsoft.

Der Softwaregigant erkannte viel zu spät die Bedeutung des mobilen Marktes. Erst 2010 versuchte er mit einer Neuauflage seines Handy-Betriebssystems "Windows Phone" den Wettbewerbern nachzueifern. Doch die Smartphones des strauchelnden Herstellers Nokia - die ebenfalls viel zu spät auf den Markt kamen - blieben nahezu die einzigen, die das Windows-System benutzten. Diese bislang glücklose Liaison wird nun vertieft. Vielleicht aus Mangel an Alternativen. Vielleicht auch aus persönlichem Machtstreben des Nokia-Chefs Stephen Elop, der nach diesem Geschäft schon als künftiger Microsoft-Chef gehandelt wird. Für eine Erfolgsvision reicht das aber noch nicht.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 02.09.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Schenkelklopfer statt Substanz

    Ravensburg (ots) - Alle haben das Duell geschaut, manch' eine Redaktion scheint sich überschlagen zu haben vor lauter Aufregung. Unser neuer Online-Chef, der jahrelang aus London für die Schwäbische Zeitung berichtet hat, sagte am Montag nur: "Das TV-Duell Merkel-Steinbrück wäre aus englischer Sicht ein Misserfolg. Sachlich und informativ ja, aber zu steril, nicht menschlich genug, kaum Interaktion der Politiker, zu ...

  • 01.09.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leichtfertiger Obama - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Nun bittet Präsident Barack Obama den US-Kongress um dessen Zustimmung zum Angriff auf Syrien. Damit gewinnt er etwas Zeit, aber an Raketen auf Damaskus wird das nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge nichts ändern. Was zunächst wie die taktisch kluge Absicherung eines zögerlichen Staatschefs wirken mag, ist vor allem amerikanische Innenpolitik. Außenpolitisch stellt Obamas Erklärung am ...

  • 30.08.2013 – 21:36

    Schwäbische Zeitung: Duell im müden Wahlkampf - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Ein merkwürdiger Wahlkampf ist das in diesem Spätsommer des Jahres 2013. Nein, es herrscht kein Mangel an politischer Werbung. Wer Rang und Namen hat in seiner Partei, der tourt durch die Lande und durch die Redaktionen der Medien, er und sie müht und strampelt sich ab, hetzt von Veranstaltung zu Veranstaltung. Die Plakate sind geklebt, die Meinungsforscher präsentieren ein Umfrageergebnis nach dem ...