Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Scheideweg in der Agrarpolitik

Ravensburg (ots)

Die Agrarministerkonferenz in Würzburg steht vor einer Grundsatzfrage. Sie muss über die Ausrichtung der künftigen Agrarstruktur in Deutschland entscheiden. Und die geht uns alle an, denn die Landwirtschaft liefert unser Essen und gestaltet unsere Umwelt.

Das Problem: Die Direktzahlungen, wie sie derzeit von der EU ausgegeben werden, begünstigen Betriebe mit vielen Hektar Land. Diese Großbetriebe finden sich in der Bundesrepublik vor allem im Norden und Osten. In den südlichen Ländern sind die Höfe historisch klein - fusionieren aber aufgrund der EU-Hektarprämie und des Marktdrucks zu immer weniger und immer größeren Höfen. In Würzburg stellt sich nun die Frage: Soll die kleinbäuerliche Struktur im Süden auf Kosten der Großbetriebe erhalten werden?

Wenn die landschaftliche Struktur, wie wir sie im Südwesten haben, bleiben soll, dann ja. Denn Großagrarbetriebe sind nicht so sehr auf die Förderung zum Überleben angewiesen, wie die Kleinen. Die von den Grünen und den südlichen Landesagrarministern vorgeschlagene Erhöhung der EU-Prämie für die ersten paar Hektar Land würde die Kleinen mehr stützen.

Der Protest aus den Großagrar-Bundesländern ist indes verständlich. Er übersieht aber ein anderes Problem, das durch die verringerte Großhektarprämie angegangen werden kann: Der Großerwerb von landwirtschaftlichen Flächen durch nicht-bäuerliche Konzerne wie die Südzucker AG, wie es vor allem in den neuen Bundesländern geschieht. Denn die verteuern nicht nur das Ackerland, sondern profitieren auch enorm von den Hektarprämien.

Jetzt ist die Chance da, einen neuen Weg in der Agrarpolitik einzuschlagen. An diesem Scheideweg sollte der Umweltschutz nicht vergessen werden. Da ist es mit der Förderung kleiner Betriebe allein allerdings nicht getan. Kleine Betriebe sind nicht automatisch umweltfreundlicher. Zielführend wäre es deshalb, zusätzlich einen Teil der Hektarprämie auf die zweite Säule der EU-Agrarförderung umzuwidmen. Denn die honoriert die Erhaltung des ländlichen Raums und die Umweltanstrengungen der Bauern.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 28.08.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Die Verzweiflung der SPD

    Ravensburg (ots) - Stalking nennt es die SPD: das Werben der Linken um eine rot-rot-grüne Koalition nach der Bundestagswahl. Nun ist, wer unter Stalking leidet, ein unschuldiges Opfer. Ganz so eindeutig verhält es sich mit der SPD nicht. Unvergessen ist, wie Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti im Wahlkampf eine Linkskoalition immer ausgeschlossen hatte, um sie dann nachher doch anzustreben. Und noch frischer in ...

  • 27.08.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Für manche unbezahlbar - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Mehr Wettbewerb, mehr Wahlfreiheit gleich bessere Leistungen. Das ist das schöne Bild, das die private Versicherungswirtschaft malt. Die logische Folge wäre die Öffnung der Privatversicherung für alle, wie Daniel Bahr es vorschlägt. Doch die Lehre der letzten Jahre sieht anders aus. Angesichts der Alterung der Gesellschaft und des Fortschritts in der Medizin stoßen gesetzliche wie private ...

  • 27.08.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Ankläger unter Druck - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Der Volksmund weiß es: Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen. Bei Christian Wulff ist der Eindruck ein anderer. Der frühere Bundespräsident ist angeklagt der Vorteilsannahme im Gegenwert von 719,40 Euro. Die Anklageschrift umfasst 79 Seiten, geladen sind 25 Zeugen - ein sehr beachtlicher Aufwand. Die These sei gewagt: Würde sich dieser Verdacht gegen einen 08/15-Beamten richten, das ...