Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Die Verzweiflung der SPD

Ravensburg (ots)

Stalking nennt es die SPD: das Werben der Linken um eine rot-rot-grüne Koalition nach der Bundestagswahl. Nun ist, wer unter Stalking leidet, ein unschuldiges Opfer. Ganz so eindeutig verhält es sich mit der SPD nicht.

Unvergessen ist, wie Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti im Wahlkampf eine Linkskoalition immer ausgeschlossen hatte, um sie dann nachher doch anzustreben. Und noch frischer in Erinnerung ist Hannelore Krafts Balanceakt, sich in Nordrhein-Westfalen erst einmal von den Linken tolerieren zu lassen, um dann nach der Neuwahl auf deren Hilfe verzichten zu können.

"Aber doch nicht im Bund!", das versichern, bis auf wenige Ausnahmen, fast alle in der SPD. Schließlich seien entscheidende außenpolitische Weichenstellungen nicht mit einer Partei zu treffen, die gegen alle Auslandseinsätze der Bundeswehr ist und bislang gegen jedes Eurorettungspaket gestimmt hat. Diese Versicherungen muss man Peer Steinbrück und auch Frank-Walter Steinmeier glauben, die sich nie anders verhalten haben.

Bei Parteichef Sigmar Gabriel aber sind Zweifel angebracht. Schließlich ist der wendig genug, um den Gedanken zumindest nicht ganz zu verdrängen, dass er sich nach der Wahl unter dem Motto "es geht um das soziale Deutschland" für eine Richtungsänderung erwärmen könnte. Dass die Linken im Osten ganz vernünftig seien, hat er auch schon betont. Und Oskar Lafontaine, der ehemalige SPD-Chef, der immer ein großes Hindernis für ein solches Bündnis war - ist weg. Außerdem hat der neue Linken-Chef Bernd Riexinger nicht Unrecht, wenn er darauf hinweist, dass die DGB-Forderungen sich wie ein Programm für eine Mehrheit links der Mitte lesen.

Sicher, die SPD hat bei allen Eurorettungsaktionen und bei allen außenpolitischen Fragen immer bewiesen, dass sie verantwortlich handelt. Trotzdem könnten die Verzweiflung und damit die Versuchung diesmal besonders groß sein, wenn sich die Partei zwischen der Alternative Schwarz-Gelb oder linkes Bündnis entscheiden müsste.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 27.08.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Für manche unbezahlbar - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Mehr Wettbewerb, mehr Wahlfreiheit gleich bessere Leistungen. Das ist das schöne Bild, das die private Versicherungswirtschaft malt. Die logische Folge wäre die Öffnung der Privatversicherung für alle, wie Daniel Bahr es vorschlägt. Doch die Lehre der letzten Jahre sieht anders aus. Angesichts der Alterung der Gesellschaft und des Fortschritts in der Medizin stoßen gesetzliche wie private ...

  • 27.08.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Ankläger unter Druck - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Der Volksmund weiß es: Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen. Bei Christian Wulff ist der Eindruck ein anderer. Der frühere Bundespräsident ist angeklagt der Vorteilsannahme im Gegenwert von 719,40 Euro. Die Anklageschrift umfasst 79 Seiten, geladen sind 25 Zeugen - ein sehr beachtlicher Aufwand. Die These sei gewagt: Würde sich dieser Verdacht gegen einen 08/15-Beamten richten, das ...

  • 27.08.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Verpasste Chance - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Mehrheit der Frauen ist der Ansicht, dass sie sich wieder besser organisieren müssten, um ihre Interessen durchzusetzen. Dieses Ergebnis der Allensbach-Studie ist nicht überraschend. Denn nach wie vor sind sogenannte Frauenberufe, wie etwa in der Pflege, deutlich schlechter bezahlt als Berufe in den klassischen Männerdomänen. Nach wie vor besetzen mehr Männer Führungspositionen und Frauen ...