Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zum AOK-Fehlzeitenreport - Betäubte Arbeitswelt

Ravensburg (ots)

Betäubte Arbeitswelt

Immer mehr Menschen ertragen ihren Arbeitstag nur unter Drogen. Das ist das Erschreckende am Fehlzeiten-Report der AOK. Die Tatsache, dass Arbeitnehmer zunehmend aus Druck, Versagensangst und Überlastung in die Sucht gleiten, ist weitaus alarmierender als der wirtschaftliche Schaden für die Krankenkassen und Unternehmen.

Die ganze Welt blickt mit großem Respekt auf die Leistungsfähigkeit Deutschlands. Aber viele pflichtbewusste Leistungsträger bezahlen diesen Erfolg mit ihrer Gesundheit. Die Rechnung, dass Mitarbeiter in schlechten Zeiten unter Druck und mit Angst um den Job mehr arbeiten - und in guten Zeiten häufig die Beine hochlegen und blaumachen, geht also nicht auf. Die Zahl der Fehltage insgesamt ist gleich geblieben. Blaumachen liegt nicht im Trend. Und das, obwohl es scheint, als säßen gerade die Arbeitnehmer am längeren Hebel: Es herrscht nahezu Vollbeschäftigung, Unternehmen hofieren gefragte Fachkräfte und setzen sie auf modern ausgestattete Arbeitsplätze. Frühere Generationen hätten davon nur träumen können. Klingt ja auch nach einer paradiesischen Arbeitswelt. Ist es aber oft nicht.

Für viele reicht das Feierabendbier schon lange nicht mehr aus, um nachts schlafen zu können. Zu oft genügen die Stunden zwischen Feierabend und Arbeitsbeginn nicht, um die Kraft zu schöpfen, die heute in vielen Branchen und Positionen erwartet wird. Für ambitionierte Berufsanfänger kommt erschwerend hinzu, dass allzeit volle Flexibilität in Raum und Zeit erwartet wird, was die Pflege oder gar den Aufbau eines privaten Umfelds unmöglich macht, um daraus noch Kraft zu schöpfen.

Druck nehmen, Leistung steigern, innere Leere vergessen: Jede Sucht ist ein Ventil für Probleme, die anders gelöst gehören. Alkohol und Tabletten sind schnelle, leicht erhältliche Lösungen, an denen Staat und Pharmaindustrie viel Geld verdienen. Aber Suchtkranke brauchen Hilfe, nicht etwa Verbote. Die Sucht einzugestehen, ist für Betroffene schwer genug. Krank ist eigentlich eine Arbeitswelt, in der Menschen Gift schlucken, um zu funktionieren.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 21.08.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zu Rechtsextremismus - Starke Zivilgesellschaft

    Ravensburg (ots) - Was bleibt, ist Kopfschütteln. Vielleicht auch Scham. Von einem historisch beispiellosen Versagen sprechen alle Fraktionen. Wie konnte es mitten in Deutschland passieren, dass jahrelang eine Terrorgruppe fremdenfeindliche Straftaten verübt? Dass der NSU mordend durch das Land ziehen kann und alle Behörden in die falsche Richtung schauen? Doch mit ...

  • 21.08.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Amoklauf - Versagen der Innenminister

    Ravensburg (ots) - Es kommt zu einem Amoklauf - und die Reaktion diverser Politiker ist voraussehbar. Erneut fordert Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall (SPD) das Verbot großkalibriger Waffen. Der Grüne Cem Özdemir sekundiert. Beide stellen damit eine gewisse Ahnungslosigkeit unter Beweis. Sie erwecken den Eindruck, nur große Kaliber seien gefährlich. ...

  • 20.08.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar - Trottel im Dienst Ihrer Majestät

    Ravensburg (ots) - Den Briten ist von Herzen zu wünschen, dass ihre Sicherheit nicht von der Genialität der Geheimdienste abhängt. Denn diese Affäre um die Tageszeitung The Guardian hat zwar alarmierende Seiten, aber bei näherer Betrachtung überwiegen dann die komischen. Die Abläufe und Details wirken derart skurril, dass dem Skandal das Skandalöse verloren geht. Erstens: Die Verantwortlichen der Zeitung wurden ...