Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Schwäbische Zeitung

11.07.2013 – 21:00

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zur Kita-Ausbau: Geschönte Bilanz

Ravensburg (ots)

Geschönte Bilanz

Die Familienministerin sagt: Alles super. Der Deutsche Städtetag sagt: Es fehlen 100 000 Plätze. Der baden-württembergische Gemeindetag sagt: Auch bei kleineren Städten gibt es definitiv noch Bedarf. Was stimmt nun?

Richtig ist, dass Christina Schröder kurz vor der Bundestagswahl keine andere Wahl hat, als den Kita-Ausbau zum Erfolg zu erklären. Richtig ist auch: Bei 4000-Einwohner-Gemeinden mit überschaubaren Kinderzahlen läuft der Ausbau dem Bedarf angemessen. Weniger Kinder machen das Ganze übersichtlich. Die Planung, wie viele Kita-Plätze tatsächlich benötigt werden, unterliegt Schätzungen, die nach unten oder oben ausschlagen können. Da ziehen Eltern weg oder zu, melden ihr Kind doppelt an, möglicherweise entscheiden sie sich für die Kita am Arbeitsplatz in der Nachbarstadt. Und dieser Ausschlag ist in Städten größer.

Außerdem schließen Schröders Zahlen alle bewilligten Plätze ein - also auch solche, die zum 1. August noch nicht in Betrieb sind. Was die Bilanz besser aussehen lässt als sie ist. Und über die Qualität der Betreuung und die Art der Unterbringung ist da noch kein Wort verloren.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell