PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

05.07.2013 – 21:10

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Bittere Wahrheit - Kommentar

Ravensburg (ots)

Der ländliche Raum ist gefährdet, seinen Dörfern und Städten droht der Leerstand. So etwas gab es zuletzt im Spätmittelalter durch die Pestwellen, beziehungsweise im Dreißigjährigen Krieg. Wüstungen entstanden - Siedlungen, die untergegangen waren.

Dass dies erneut der Fall sein kann, hat dieses Mal mit dem Unwillen der modernen Deutschen zu tun, ausreichend Kinder in die Welt zu setzen. Demografischer Wandel heißt dies in der Politikersprache. Auf Deutsch gesagt, fehlt aber ganz einfach der Nachwuchs. Deshalb sind die schönen Programme zur Förderung des ländlichen Raums langfristig gesehen eine Augenwischerei. Bestenfalls verschieben sie das Problem durch den Einsatz von viel Geld in die Zukunft. Besser wäre es, den Leuten die bittere Wahrheit zu sagen: Nicht jedes Dorf hat eine Zukunft.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung