Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Wahlkampf-Gedröhne - Kommentar

Ravensburg (ots)

Worum geht es eigentlich? Ist es wirklich so wichtig, wann genau Verteidigungsminister de Maizière was gewusst hat? Klar ist doch, dass er sich zu lange auf Formalpositionen zurückzog, als bereits absehbar wurde, dass das Drohnenprojekt Euro-Hawk ein Flop wird. Ihm habe nichts Schriftliches vorgelegen, verteidigt sich de Maizière. Damit hat er sich als Bürokrat entzaubert, für den nur das existiert, was er als Vorlage hat.

Darüber hinaus aber ist die eigentlich entscheidende Frage: Wenn das Projekt früher gestoppt worden wäre, hätte man dann Geld gespart? Vielleicht, meint die Opposition. Nein, sagt das Verteidigungsministerium, weil es ja nicht nur um das Trägersystem Euro-Hawk ging, sondern auch um das Aufklärungssystem ISIS. Das hätte man dann nicht mehr zu Ende prüfen und zur Einsatzreife bringen können.

Eigentlich zeichnet sich schon jetzt ab, was am Ende der Ausschussarbeit herauskommen wird: Das Geld ist weg, der Minister bleibt. Mögliche Lehren: Das Parlament muss bei Millionen-Rüstungsprojekten früher und regelmäßiger eingebunden werden. Das war früher schon einmal so und ist ausgerechnet von Rot-Grün abgeschafft worden. So wird der Untersuchungsausschuss eine gute Portion Wahlkampf-Gedröhne liefern und sich am Ende als das entpuppen, was Untersuchungsausschüsse immer schon waren: Als politisches Kampfinstrument.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.06.2013 – 21:43

    Schwäbische Zeitung: Ausgereizt! - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Nachzuvollziehen ist, dass Land, Kommunen und andere Träger noch flexibel weitere Kita-Plätze sichern wollen. Sie stehen unter Druck, Klagen sind nach dem 1. August zu erwarten. Bei der Übergangsfrist von zwei Jahren für Ausnahmen aber muss es bleiben. So können Fehler korrigiert werden, die beim großen Kindergipfel 2007 verdrängt worden sind. Die Quote stand im Vordergrund. Der hohe ...

  • 25.06.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Schwierige Ermittlungen - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Einmal mehr stehen Islamisten im dringenden Verdacht, einen Anschlag geplant zu haben. Dieses Mal sollten offenbar Modelflugzeuge das Tatwerkzeug werden - ein Gedanke, der zwar nicht neu ist, aber trotzdem aufsehenerregend. Er zeigt die Experimentierfreude militanter Islamisten. Sie kommt nicht von ungefähr. Die Sicherheitskräfte haben schließlich ihre Konzepte in den vergangenen Jahren immer weiter ...

  • 25.06.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Das Gegenteil von mutig - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Natürlich ist Thomas Roth eine gute Wahl, schließlich ist der 61-Jährige einer der profiliertesten Journalisten des WDR. Und doch ist es schade, dass er sogenannter Erster Moderator der "Tagesthemen" wird. Zwar soll Carmen Miosga (44), die seit sechs Jahren am "Tagesthemen"-Mikro einen respektablen wie frischen Dienst versieht, Roth gleichgestellt sein. Dennoch wirkt die Szene seltsam. Nämlich so, ...