Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Riskantes Spiel - Kommentar

Ravensburg (ots)

Im Streit um den Bezirksvorsitz Nordbaden zeigt sich das Dilemma der CDU: Es wird lieber um Personen gestritten, als um Positionen. Die alten Feindschaften zwischen den Anhängern des Ex-Ministerpräsidenten Oettinger und der Ex-Bundesbildungsministerin Schavan bestehen weiter fort. Nur die Namen der Lager wurden ausgetauscht.

Doch mit solchen Spielchen kommt die Partei nicht vorwärts. Es ist zwar gut, dass die CDU-Mitglieder in Nordbaden die Wahl haben zwischen einem landespolitisch profilierten Mann und einer kommunalpolitisch profilierten Frau. Doch dass Brigitte Schäuble ihre Kandidatur kurz vor knapp ohne Absprache mit ihrem Kreisverband bekannt gegeben hat, erzeugt den Eindruck eines abgekarteten Spiels. Sie muss sich zuvor eine Unterstützung für ihre Kandidatur gesichert haben, sonst hätte sie den Angriff nicht gewagt. Der Verdacht, dass diese aus dem Mappus-Lager kommt, liegt nahe.

Doch durch diese Strategie könnte nicht nur Peter Hauk beschädigt werden, sondern auch die Partei. Entweder verliert Schäuble, und das Programm "Frauen im Fokus" wird erneut unglaubwürdig. Oder aber es verliert Hauk, und damit verabschiedet sich wohl einer der potenziellen Spitzenkandidaten für 2016. Die Frage ist nur: Wer bietet sich der CDU aktuell als perfekte Alternative?

Und da wird es plötzlich still in den hinteren Reihen. Hauk mag für viele nicht die optimale Besetzung sein. Doch mangels überzeugender Alternativen sollten die Möchtegern-Königsmörder ihre Messer nicht ganz so eifrig wetzen. Für Stefan Mappus wird in keinem Fall ein Posten frei.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 23.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Das Programm heißt Merkel - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - In Deutschland kommen die Spendierhosen wieder groß in Mode. FDP-Vize Christian Linder hat mit dieser Erkenntnis recht. Doch großzügige Versprechen kurz vor Wahlen sind die Wähler bereits gewohnt - sie werden mit der Mode umgehen können. Klar ist: Die Wirtschaftskrise wird auch in Deutschland in den nächsten Monaten noch stärkere Spuren hinterlassen, und so werden einige Wahlversprechen auf der ...

  • 20.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Familienpolitik - Kinder, Kinder

    Ravensburg (ots) - Deutschland gibt so viel Geld wie kaum ein Land für Familienpolitik aus, hat aber weniger Nachwuchs. Läuft da was schief? Was bringen die Leistungen? Gibt es Überflüssiges, gibt es Bereiche, in die mehr Geld hineingesteckt werden muss? Das zu erforschen, wäre den Schweiß der edlen Regierung wert gewesen. Doch stattdessen haben Unis und Forschungsinstitute elf "Module" überprüft und am Ende einer ...

  • 20.06.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zur US-Notenbank - Egoistische Händler

    Ravensburg (ots) - Die US-Notenbank deutet an, dass die Zinsen eines Tages wieder steigen werden - und die Märkte reagieren verstört bis panisch. Was haben die Händler denn erwartet? Dass die Währungshüter bis in alle Ewigkeit Dollar praktisch zum Nulltarif ausgeben und das Zocken auf Pump zum Dauerzustand wird? Abermals beweisen die Spekulanten, dass ihnen ...