Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Alles Gute, alte Tante SPD! - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Sie ist mehr als eine große deutsche Partei. Die SPD ist die große Partei in Deutschland. In diesen Wochen feiern die Sozialdemokraten ihre Gründung vor 150 Jahren, heute ist der offizielle Geburtstag. Mit Recht sind die SPD-Mitglieder auf ihre Geschichte stolz und die Deutschen - gleich welcher politischen Überzeugung - dürfen sich glücklich schätzen, dass es diese Partei seit dem 19. Jahrhundert gibt.

Im Kleinklein von Wahlkämpfen beschränken sich heutzutage Genossen (oder sie werden darauf reduziert) auf die Rolle der Kämpfer für soziale Gerechtigkeit. Dabei können sie auf eine Historie blicken, die einzigartig ist. Der Gründer des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins, Ferdinand Lassalle, kämpfte für das allgemeine Wahlrecht in deutschen Landen, als seine Gegner Demokratie noch nicht einmal buchstabieren konnten. Reichskanzler Otto von Bismarck identifizierte die SPD deshalb als Gefahr für seinen Obrigkeitsstaat. In der Weimarer Republik waren es die Sozialdemokraten, die für den Rechtsstaat eintraten, Hass und Niedertracht waren die Reaktion darauf. So musste sich Reichspräsident Friedrich Ebert in einem widerlichen Prozess gegen Demokratiefeinde zur Wehr setzen, zögerte eine Blinddarmoperation heraus und starb. Dramatisch und historisch war die Rede des Abgeordneten Otto Wels, als dieser 1933 das Ermächtigungsgesetz Adolf Hitlers für die SPD ablehnte. Die übrigen Demokraten hatten da schon aufgegeben und viele Sozialdemokraten bezahlten ihre Überzeugung anschließend mit dem Leben.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten auch die Stalinisten vor solchen Überzeugungen Angst. Sie zwangen in der sowjetischen Zone die SPD zur Vereinigung mit der KPD. Wer dagegen war, landete im Zuchthaus. Dass die Welt der Bundesrepublik nach dem Krieg wieder vertrauen konnte, lag dann mit am Wirken eines Willy Brandts, der nicht in die NS-Verbrechen verstrickt war und so die Entspannungspolitik ermöglichte. Deshalb fernab aller kritischen und distanzierten Berichterstattung: Alles gute, alte Tante SPD.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 22.05.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Gute Show, schlechtes Netz - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Philipp Rösler lässt im Wahlkampf keine Gelegenheit aus, sich als Internet-Minister zu inszenieren: Besuch im Silicon Valley, ein Brandbrief, als die Telekom jüngst eine Drosselung von Internetanschlüssen ankündigt, dann die Behauptung, die Republik habe einen EU-Spitzenplatz bei der Versorgung mit schnellem Netz. Diese Show lenkt von den Schwachstellen auf deutschen Datenautobahnen ab. Deutschland ...

  • 21.05.2013 – 21:14

    Schwäbische Zeitung: Nehmt ein Taxi! - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Wer in Deutschland ohne vorschriftsmäßige Beleuchtung mit dem Fahrrad unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld. Wer sich mit Alkohol den eigenen Verstand ausknipst und das Rad benutzt, handelt erst einmal nicht ordnungswidrig. Es ist bemerkenswert, dass der Staat nicht regelmäßig abkassiert, wenn der Radler ein paar Pils zu viel hatte. Für den betrunkenen Radfahrer wird es nur teuer, wenn er sich ...

  • 21.05.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Langer Atem - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Yahoo will sich mit dem Kauf des Blogging-Dienstes Tumblr verjüngen. Der 30 Milliarden schwere Konzern muss mehr Geld verdienen, um sich behaupten zu können. Mit herkömmlichen Werbeformaten könnte Tumblr nach Schätzung eines ehemaligen Google-Managers zwar mehr als 100 Millionen Dollar im Jahr erwirtschaften. Doch bisher gibt es in den über 100 Millionen Webseiten der Tumblr-Nutzer keine ...