Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: NS-Verbrechen verjähren nicht - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Seit einigen Wochen sitzt der Aalener Bürger Hans L. in Haft. Der heute 93-Jährige wird von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beschuldigt, sich als Mitglied der SS-Wachmannschaften im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau des Mordes an Tausenden schuldig gemacht zu haben. Ob man mit einem solch alten Mann wie L. denn kein Mitleid haben könne, fragen manche Bürger und übersehen dabei die Monstrosität der ihm zur Last gelegten Verbrechen. Ob der Angeklagte das Ende des für den Herbst zu erwartenden Strafverfahrens erleben wird, ist dabei von nachgeordneter Bedeutung. Wichtig ist das Zeichen, das nach außen in die Welt wie nach innen gegeben wird: dass eine bundesdeutsche Justiz, die sich nach 1945 häufig der Verschleppung und Vertuschung schuldig gemacht hat, heute aktiv Aufklärung betreibt und nun buchstäblich in letzter Minute versucht, Schuldige an einem großen Verbrechen zu ermitteln.

Im Fall L. bleiben viele Fragen: Warum hat es so lange gedauert, bis die Ermittlungen begannen? Warum konnte Hans L. aus den USA wegen seiner Vergangenheit ausgewiesen werden, ohne dass die deutschen Behörden hellhörig geworden wären? Wurde da vertuscht, geschützt, weggeschaut? Heute sind Staatsanwälte bei der Arbeit, die sich sehr wohl der Verantwortung der Bundesrepublik Deutschland bewusst sind. Sie ermitteln gegen Dutzende Männer, die in der NS-Vernichtungsindustrie mitgewirkt haben. Sie gehen den Hinweisen von Organisationen nach, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Schuldige zu finden.

Das Verfahren gegen Männer wie Hans L. würdigt darum auch die Millionen, die in den Konzentrationslagern von SS-Leuten ermordet wurden. Ein Prozess gegen einen der noch lebenden SS-Männer holt jenen Teil der deutschen Geschichte an die Oberfläche, der dieses Land maßgeblich geprägt hat und der zwischen Eurokrise und Wirtschaftswachstum gerne vergessen wird. Die deutsche Gegenwart wäre ohne das mahnende Erinnern an die verbrecherische Geschichte des Dritten Reiches unvollständig.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 17.05.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Hausbau muss sich wieder lohnen - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Mietwucher, Wohnungsnot, Preisobergrenze: Bei diesen Schlagwörtern spitzt die ganze Bundesrepublik die Ohren. Ein gefundenes Fressen für Parteien aller Couleur, sich im Wahlkampf zu profilieren. Der Mieterbund ruft eine "dramatische Wohnungsnot" aus und gibt die Vorlage. Jede Partei will gerne der Retter sein bei einem Problem, mit dem sich jeder Zweite herumschlagen muss und einem Thema, das alle ...

  • 17.05.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Nur noch Stiefschwestern - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Der Fall Hoeneß und die entdeckte Vetternwirtschaft im Landtag machen der CSU im Wahlkampf schwer zu schaffen. Und wehe, wenn da noch einer in der Wunde rührt, und sei es noch so vorsichtig, wie Thomas Strobl es tat. Doch Horst Seehofer hat kräftig zurückgelangt und Strobl und Hauk als Verlierer bezeichnet, und damit hat er nicht ganz unrecht, wenn man auf die vergangenen Wahlen schaut. Das ...

  • 16.05.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: De Maizière, der gestutzte Hoffnungsträger - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Die Bundeswehr müsse dringend moderne Ausrüstung mit vertretbarem finanziellen Aufwand beschaffen können, hatte der damals neue Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière am 18. Mai 2011 bei seiner Grundsatzrede zur Neuausrichtung der Bundeswehr gefordert. Zwei Jahre später steht derselbe de Maizière in genau dieser Frage vor einem ...