Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Herr der Zahlen - Kommentar

Ravensburg (ots)

Krise. Welche Krise? Das ist der Tenor von Finanzminister Wolfgang Schäuble angesichts der neuen Steuerschätzung. Dass die Steuern langsamer wachsen, war vorauszusehen, insgesamt aber gebe es keinen Grund, aufgeregt über Steuererhöhungen - oder Steuersenkungen - zu diskutieren. Damit grenzt sich Schäuble deutlich von den rot-grünen Forderungen nach Steuererhöhungen und gleichzeitig etwas von den FDP-Forderungen nach Senkung des Soli ab. Alles soll so bleiben, wie es ist. Denn bisher ist es gut gegangen.

Natürlich bleiben die Risiken aus der Eurostabilisierung für den Bundeshaushalt groß. Doch die Zahlen geben Schäuble erst einmal Recht. Er will nicht Konsolidierungskurs gegen Wachstumskurs stellen, sondern zeigen, dass beides miteinander geht.

Das ist ihm bisher gelungen, wenn auch von Schuldenabbau weiterhin keine Rede sein kann, sondern bestenfalls das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts etwas näher gerückt ist.

Die erwarteten Steuereinnahmen liegen auf Rekordniveau, auch wenn sie etwas unter der ursprünglichen Schätzung bleiben. Aber von einem geschätzten Plus von 3,8 Prozent bei den Steuereinnahmen im nächsten Jahr können viele Privathaushalte nur träumen. Schäubles Zahlen legen nahe, dass der Staat kein Einnahmeproblem hat, sondern ein Ausgabenproblem.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 09.05.2013 – 21:11

    Schwäbische Zeitung: Unangebrachte Schwarzmalerei - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Es ist nicht alles Schwarz oder Weiß. Grautöne gibt es jede Menge und deshalb sollte genau hingeschaut werden. Gewiss, der aufkommende Wahlkampf ist nicht zwingend der beste Zeitpunkt für ein solches Unterfangen, aber: Was wäre eigentlich so schlimm an der vermeintlich wahren Nachricht, dass immer mehr Menschen mit einer Vollzeitbeschäftigung ...

  • 07.05.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Den einen Islam gibt es nicht - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Islamkonferenz in Berlin - NSU-Prozess in München: Für viele Muslime sitzt im Münchner Oberlandesgericht imaginär auch der deutsche Staat auf der Anklagebank. Und viele Muslime haben von der seit sieben Jahren arbeitenden Islamkonferenz viel mehr erwartet als das, was - oft auch noch vage formuliert - an guten Absichtserklärungen vorliegt. Misstrauen, enttäuschte Erwartungen prägen also aus ...

  • 07.05.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Hauptsache, man kommuniziert - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Ist es nicht furchtbar altmodisch, im Internet-Zeitalter noch einen Wahlkampf per Hausbesuch zu planen? Nein, denn die Hauptsache ist, man redet miteinander, sagen Wahlforscher. Die Wähler wollen, dass man ihnen zuhört, ob das nun im Netz geschieht oder bei einem Gespräch an der Haustür. Das Internet gewinnt bei der politischen Informationsbeschaffung an Bedeutung, aber auch junge Leute steuern in ...