Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Die FDP als Bürgerwehr

Ravensburg (ots)

Als eine Art von Bürgerwehr gegen linke Angriffe auf das Portemonnaie der Bürger präsentiert sich die FDP auf ihrem Programmparteitag in Nürnberg. Die Partei, die vor vier Jahren mit Steuersenkungsversprechen das beste Ergebnis ihrer Nachkriegsgeschichte erzielte, will weiter dafür kämpfen, dass die Wähler zumindest nicht weniger Geld haben. Damit setzt sie auf ihr altes Erfolgskonzept.

Das ist die logische Antwort auf einen Gerechtigkeitswahlkampf, wie ihn SPD und Grüne führen wollen. Die haben mit ihrem Bündel von geplanten Steuererhöhungen der FDP hoch willkommene Wahlkampfmunition geliefert.

Doch die Schwierigkeit: Im Laufe der letzten vier Jahre hat sich im Zuge der Finanzkrise die Sichtweise vieler Bürger verändert. Dass der Staat ausreichend finanziert wird, das wünschen sich immer mehr Leute, die auf kaputten Straßen fahren, Klassenzimmer selbst anstreichen oder in veralteten Zügen unterwegs sind. Nein, Deutschland ist nach wie vor kein Jammertal, aber es ist offensichtlich, dass die öffentliche Infrastruktur nicht besser, sondern eher schlechter wird.

Die FDP setzt nicht auf Umverteilung, sondern weiterhin - oder gerade - auf die Kraft des Einzelnen, den Wettbewerb und den Markt. So ganz aber geht der Gerechtigkeitswahlkampf auch an der FDP nicht spurlos vorüber. Beim Thema Mindestlohn hat sie selbst die Abkehr vom Vertrauen auf die reinen Kräfte des Marktes vollzogen. Mindestlöhne sollen für diejenigen gefunden werden, die sonst keinen Schutz haben. Damit will die FDP den Vorwurf der sozialen Kälte kontern.

Ob und wie solche Korrekturen auch bei anderen Wirtschafts-und Europathemen nötig sein wird, werden die Liberalen nach der Wahl klären müssen. Dass es ihnen trotz anhaltender Umfragekrise gelingen kann, wieder in den Bundestag einzuziehen, haben sie Anfang des Jahres mit ihrem erfolgreichen Schlussspurt bei der Niedersachsen-Wahl gezeigt. Doch Dabeisein ist nicht alles. Es geht für sie um den Regierungserhalt.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 05.05.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zum Jüdischen Weltkongress - Der Antisemitismus sitzt tief

    Ravensburg (ots) - Der Jüdische Weltkongress tagt in Budapest, um gegen den Antisemitismus im Land ein Zeichen zu setzen. Gut so! Gängige These: Seit Amtsantritt der nationalkonservativen Regierung Orbán hätten es die rund 80000 jüdischen Ungarn zunehmend schwer. Aber das greift viel zu kurz. Der Antisemitismus ist in der ungarischen Gesellschaft leider sehr tief ...

  • 03.05.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Bestandsdaten - Am Balanceakt gescheitert

    Ravensburg (ots) - Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten: Dieser Gemeinplatz wird gern bemüht, wenn der staatliche Zugriff auf persönliche Daten begründet werden soll. Doch andersrum wird ein Schuh daraus: In einem Rechtsstaat darf grundsätzlich der Bürger entscheiden, inwieweit er sich und seine Daten öffentlich macht. Wer sich als erwachsener ...

  • 03.05.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel - Die Politik muss sich hinterfragen

    Ravensburg (ots) - Der Grüne strickt unentwegt. Der Sozialdemokrat kann nicht mit Geld umgehen. Der Liberale ist rührend um das Wohlergehen seines Zahnarztes bemüht. Und der CSU-Politiker ist ein Amigo mit Selbstbedienungsmentalität: Besondere Freude bereiten Vorurteile, wenn sie sich zu bewahrheiten scheinen. So wie dieser Tage in Bayern. Dort haben 79 Abgeordnete ...