Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Ein schwieriger Partner - Leitartikel

Ravensburg (ots)

Peer Steinbrück sucht den Schulterschluss mit dem französischen Präsidenten François Hollande. Das ist gut für Europa, das ohne die deutsch-französische Achse nicht denkbar wäre. Auch liegen die falsch, die poltern, ein deutscher Politiker dürfe im Ausland die deutsche Regierung nicht kritisieren. Das galt vor vielen Jahren, doch mittlerweile ist Europapolitik auch deutsche oder französische Innenpolitik.

Diese gute Entwicklung relativiert auch das Vorgehen Angela Merkels vor einem Jahr, als sie Nicolas Sarkozy gegen den damaligen Herausforderer Hollande beistand. Damals regten sich die deutschen Sozialdemokraten auf, weil diese konservative Parteifreunde über Staatsgrenzen hinweg unterstützten. Soviel zum üblichen Politgeplänkel. Hin zu den nüchternen Fragen: Wo lag der Nutzen des Besuches? Welcher Genosse hat wovon profitiert?

Hollande erhoffte sich die Unterstützung für die von ihm gewünschte Schuldenunion. Der Franzose muss dringend Erfolge vorweisen, seine Sympathiewerte sind nach kurzer Regierungszeit so schlecht wie die Umfragewerte des SPD-Kanzlerkandidaten. Deshalb galt es, den Franzosen zu zeigen, dass es auch eine andere deutsche Politik geben könnte, als Merkel zu suggerieren pflegt. Diesen Gefallen tat Steinbrück Hollande aber nicht.

Trotz einiger Nettigkeiten wies er auf notwendige Strukturreformen in Frankreich hin. Kurzum: EU-weiter Konsens, nicht weit von Merkel entfernt. Vielleicht kann Steinbrück im Herbst dem Besuch in Paris nachträglich mehr abgewinnen, sollte dann die Bundestagswahl verloren gegangen sein. Er dürfte am Freitag bemerkt haben, wie schwierig der Partner Frankreich ist, wie kompliziert dort nötige Reformen durchzusetzen sind, obwohl das Land ein viel zu hohes Defizit ausweisen und so die Euro-Stabilitätskriterien reißen wird. Sollten die aktuellen Umfragen Bestand haben, dann werden auf deutscher Seite andere die Krisenmanager geben.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 04.04.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Transparenz schafft Gleichheit - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Das Problem mit den Trustkonstruktionen ist den Behörden schon seit Langem bekannt. Ein Vermögender möchte gerne das Geld "sicher" anlegen oder vererben - sprich Steuern hinterziehen. Da bietet es sich an, Firmen in Steueroasen wie Panama oder den Cook-Inseln zu gründen, die wiederum andere Firmen oder Vermögen verwalten. Das Konstrukt der sich gegenseitig besitzenden und verwaltenden Trusts - die ...

  • 04.04.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Förderung junger Unternehmen: Ein bisschen Risiko darf sein - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Baden-Württemberg verdankt seine wirtschaftliche Stärke auch dem Findergeist und dem Ideenreichtum der Unternehmen. Insofern ist es richtig, dass Grün-Rot den von der alten Regierung eingeschlagenen Kurs fortsetzt, junge, innovative Firmen zu fördern. Eine überschaubare Starthilfe garantiert die langfristige Existenz einer Kleinfirma noch nicht. ...

  • 04.04.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Peinliches und Schrilles vor dem NSU-Prozess - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Ordnung muss sein. Damit ist ein sprichwörtlicher deutscher Wesenszug umschrieben - der nicht immer zur Tugend gerät. Stures Ordnungsstreben kann blind und gefühllos machen. Dann wird es zur Untugend. Das Oberlandesgericht München hat formal alles korrekt gemacht. Die Pressekarten für den NSU-Prozess sind streng nach Antragseingang vergeben ...