Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Zypern-Rettung: Das Jammern ist heuchlerisch - Kommentar

Ravensburg (ots)

Nun entdecken sie ihr Herz für die kleinen Sparer. Politiker von links bis rechts empören sich, dass die Bankkunden in Zypern teilweise enteignet werden sollen, um das Hilfspaket für den heruntergewirtschafteten Mittelmeerstaat zu stemmen.

Das Gejammer über den angeblichen Tabubruch ist heuchlerisch und scheinheilig. Europas Bürger sind doch längst mit vollem Risiko beteiligt. Jeder weiß, dass etwa Deutschland einen Großteil seines Geldes zur Rettung klammer Eurostaaten niemals wiedersehen wird, weil Griechen oder Portugiesen ihre Schulden kaum zurückzahlen können. Diese Last trägt der Steuerzahler. Deutsche Privatvermögen schmelzen dahin, weil die Zentralbank die Zinsen niedrig hält. Das mag verschuldete Menschen erfreuen. Für Sparer ist das Zinstief katastrophal, denn nach Abzug der Inflation bleibt nichts übrig.

Zugegeben, die Zwangsabgabe in Zypern trifft arme Rentner ebenso wie reiche Russen, die ihr Geld in der einstigen Steueroase deponiert haben. Ein eindeutig bezifferter Zypern-Soli für Bankkunden ist aber allemal ehrlicher als eine verschleierte Geldentwertung oder dubiose Staatsfinanzierungen durch die Hintertür.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 17.03.2013 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Präsident Gauck: Glanz statt Glamour - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Brauchen wir überhaupt einen Bundespräsidenten? Als Joachim Gauck vor einem Jahr gewählt wurde, zweifelten viele Deutsche schon am Nutzen dieses Amtes - Horst Köhlers Sponti-Rückzug, Christian Wulffs unrühmlicher Abgang hatten Spuren hinterlassen. Und vielleicht wird dies einmal Gaucks größtes Verdienst sein, dass er dem Amt seine Würde ...

  • 15.03.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Schlafmützige Behörden - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Wer sein Vieh den Sommer über normalerweise auf eine Bergweide im Oberallgäu bringt, ist jetzt alarmiert. Verständlich. Dort ist die Rindertuberkulose aufgetreten. Womöglich schockiert dies den Verbraucher derart, dass er lieber auf Milch und Käse von der Alpe verzichtet. Die Folgerung der Bauer hat eine gewisse Logik: Vielleicht könnte es ...

  • 15.03.2013 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Merkel verkauft sich schlecht - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Die Franzosen und die Briten wollen Waffen an die syrischen Rebellen liefern. Nur die Bundesregierung in Berlin zeigt sich unentschlossen und weiß nicht, ob sie dafür oder dagegen sein soll. Nichts gegen Nachdenken und sorgfältiges Abwägen. Aber Berlin hätte den Rebellen vor einem oder anderthalb Jahren helfen müssen, bevor diese sich andere ...