Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die wahren Helfer sind die Hacker - Kommentar

Leutkirch (ots)

Peer Steinbrück kann aufatmen: Internetaktivisten haben ihn eines Problems enthoben, das für sein Team und ihn sonst kaum einzufangen gewesen wäre. Das Peerblog war von Beginn an weniger Unterstützung, als vielmehr eine gefährliche Sache für den SPD-Kanzlerkandidaten. Gefährlich, weil die finanziellen Hintergründe und damit mögliche Abhängigkeiten nicht geklärt waren.

Steinbrück gibt an, nicht zu wissen, wer die Geldgeber hinter "peerblog.de" sind. Das wäre in Ordnung, wenn es viele kleine Privatspender gebe. Bei Steinbrück hätten aber alle Alarmglocken schellen müssen, als von "fünf herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten" die Rede war. Denkbar ist, dass der Kanzlerkandidat nach der massiven Kritik tatsächlich mal bei PR-Agenturchef Steinkühler nachfragte - und ihm die Antwort, nämlich die Namen, die er bekam, die Augen öffneten. Das lang anhaltende Desinteresse Steinbrücks bezüglich der finanziellen Hintergründe des Peerblogs war kein kleiner Flüchtigkeitsfehler, kein Ungeschick wie mancher Ausflug in die Welt der Twitterer. Es war eine politische Dummheit. Eine, die man dem Abgeordneten Steinbrück bestimmt als einem der Letzten zugetraut hätte.

Tatsächlich haben die Hacker mit dem Lahmlegen der Seite Steinbrück geholfen. Immerhin hatte schon die Bundestagsverwaltung wegen des Verdachts der verdeckten Parteienfinanzierung ermittelt. Auch PR-Mann Steinkühler kann ihnen dankbar sein. Das Peerblog, es hätte dem von der Zeitung WAZ als "kaufbaren Wendehals" titulierten Steinkühler genauso gehörig Probleme rechtlicher Art bereiten können.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 07.02.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Zetsches Erblast - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Dieter Zetsche hat gestern alle Kritiker Lügen gestraft, die ihm Selbstzufriedenheit und Realitätsverlust vorwerfen. Wenn ein Konzernchef öffentlich von "Verbesserungspotenzial" und "Gegenmaßnahmen" spricht, so heißt das übersetzt: Es ist ernst, wir müssen handeln! Die Lage Daimlers ist das Resultat folgenschwerer Fehlentscheidungen. Nicht aber Zetsche ist der Abstieg des schwäbischen ...

  • 06.02.2013 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Fall Schavan: Kanzlerin kann Mut beweisen - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - An Rücktrittsforderungen fehlt es nicht. Kann eine Frau, der der Doktortitel entzogen wurde, Ministerin bleiben, ausgerechnet Bildungsministerin sogar? Nüchtern betrachtet wird dies schwierig. Sie könnte sich im Amt halten, wenn sie die nötige Rückendeckung hat. Und die wird, aller Erfahrung nach, im bevorstehenden Wahlkampf schwinden, wenn die ...

  • 05.02.2013 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Keine billige Spezies - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Ja, Beamte in Brüssel freuen sich über hohe Bezüge. Manche sagen, sie verdienten dieses Geld auch. Dennoch sind die hohen monatlichen Überweisungen kein Problem. Es überrascht nicht, dass just in Zeiten, in denen über den EU-Haushalt für die kommenden Jahre verhandelt wird, Populismus betrieben wird, um Stimmung gegen die EU zu machen. Es wird gegen die europäische Bürokratie polemisiert, ...