Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Ein Anfang in Nordkorea - Kommentar

Leutkirch (ots)

Das Wenige, das aus der bizarren stalinistischen Diktatur Nordkoreas in die Welt dringt, macht Hoffnung: Der junge Diktator Kim hat den Machtwechsel bemerkenswert problemfrei bewerkstelligt. Er pflegt einen offeneren Stil als sein Vater, spricht Probleme an und lässt - den verstörenden Raketentests zum Trotz - auf Wandel hoffen.

Doch sollten Erwartungen nicht zu hoch gesteckt werden: Nordkorea bräuchte eine umfangreiche Kurskorrektur. Ob Kim diese überhaupt will, und ob er so fest im Sattel sitzt, dass er sie auch gegen Widerstände der Militärs und der Parteispitze umsetzen kann, ist äußerst fraglich.

Die Neujahrsrede ist ein Angebot des Nordens zum Dialog, mehr zunächst nicht. Aber auch das ist schon mal ein Anfang.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 30.12.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Ein gelassenes neues Jahr! - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Es liegt an der Technik, dass jedes Jahr schneller vorbeizugehen scheint. Wenn wir sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag erreichbar sind, wenn wir uns fast permanent beschallen lassen, vergessen wir, wie vergänglich das ist, was wir das Jahr über so machen. Auf der Strecke bleibt die Gelassenheit. Viele von uns schätzen die technischen ...

  • 28.12.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: An der Realität vorbei - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Gut gemeint und gut gemacht sind zwei Paar Stiefel. Auf Schröders Familienpflegezeit trifft leider Ersteres zu. Die Familienministerin hat zwar offenbar erkannt, dass die Pflege eine der größten sozialpolitischen Herausforderungen der kommenden Jahre sein wird. Aber die Schlüsse, die sie daraus gezogen hat, sind halbherzig. Größter Knackpunkt der neuen Pflegeauszeit ist der fehlende Rechtsanspruch. ...

  • 28.12.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Es gibt Grund zur Dankbarkeit - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Wer seine Lage einschätzen möchte, der hat mehrere Möglichkeiten der Bewertung. Er kann fragen, ob es ihm gerade besser geht oder schlechter als etwa vor einem Jahr. Er kann dieselbe Frage stellen unter Berücksichtigung dessen, was absehbar auf ihn zukommt. Er kann aber auch andere Vergleichsparameter heranziehen. Ein solcher ergibt sich beim ...