Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Im Stadion nichts Neues - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Der englische Fußballmanager Bill Shankley hat einmal gesagt: "Es gibt Leute, die denken, Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich kann ihnen versichern, dass es sehr viel ernster ist." Glaubte man den Diskussionen der letzten Tage in Sachen Sicherheit im Fußballstadion zwischen Vereinen, Fans und Innenpolitikern, dann hat Mister Shankley noch untertrieben. Von der Bezahlung der Polizeieinsätze bei Fußballspielen durch die Klubs bis hin zum totalen Fan-Boykott wurden nahezu alle Szenarien durchgespielt. Die Vertreter der 36 Profivereine standen unter Druck, ein Sicherheitspapier zu verabschieden, das den jeweiligen Ansprüchen gerecht wird. Das Ergebnis fasste Mönchengladbachs Manager Max Eberl treffend zusammen: "Wer das Papier liest, wird sehen, dass in dem Papier nichts wirklich Dramatisches steht." Wenn er statt "Dramatisches" nur "nichts Neues" gesagt hätte, wäre es auch nicht ganz verkehrt gewesen.

"Stadionerlebnis" heißt das Beschlusspapier, in dem sich die Vereinigung der Profiklubs in der Deutschen Fußball-Liga (DFL) ziemlich geschlossen zeigt und gegen den Angriff der Politik ihre Souveränität bewahrt hat. "Stadionerlebnis" klingt unverfänglich - und eigentlich sind es die bekannt gewordenen Beschlüsse auch. Dass Feuerwerkskörper (Pyrotechnik) noch entschlossener als bisher bekämpft werden sollen, ist logisch. Die Ablehnung des unsinnigen Stehplatzverbotes ebenfalls. Die von vielen Bürgern geforderte Bezahlung der Polizeieinsätze bei Spielen ist vom Tisch, dafür geloben die Klubs neben anderem sehr verbesserte Videoüberwachungen, wirksamere Einlasskontrollen und eine Festlegung von Risikospielen.

Das ist allesamt nichts Weltbewegendes. Die Hauptsache ist, dass die Vereine bei aller Liberalität ihren Fans die Grenzen zwischen Fankultur und Fan-Randale klar aufzeigen und künftighin konsequenter als bisher vorgehen. Ansonsten steckt - wie so oft bei Sicherheitsnormen - der Teufel im Detail. Nichts wirklich Neues also und erst recht keine Frage von Leben und Tod - nur eine Frage des gesunden Menschenverstandes.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 11.12.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Jobsicherheit ist auch ein Wert - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Bei klammer Kassenlage der Länder 6,5 Prozent mehr Einkommen für etwa 1,2 Millionen Landesbeamte und rund 750000 Angestellte des Öffentlichen Dienstes zu verlangen, ist unrealistisch. Wenn selbst der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seinen Landesbeamten um Unterstützung für seinen Sparkurs bitten muss, wie ...

  • 10.12.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Der Staat kann nicht helfen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Das Aus für das Opel-Werk in Bochum war absehbar. Ein langer Eiertanz endet mit einem unrühmlichen Auftritt, wie man ihn von Opel-Managern inzwischen gewohnt ist. Die Führungskräfte bringen nicht einmal den Mut auf, den entsetzten Mitarbeitern Rede und Antwort zu stehen. Allen Stilfragen zum Trotz handeln die Bosse konsequent: An einer Werkschließung führt kein Weg vorbei. Opel hat das gleiche ...

  • 10.12.2012 – 21:18

    Schwäbische Zeitung: Streiten für Europa - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Dem Noch-Vorsitzenden der Eurogruppe, Jean Claude Juncker, gelingt es häufig, komplexe Sachverhalte für jeden verständlich zu machen. Keine langen Reden, keine Vorträge, die zum Mittagsschlaf einladen. Zweifel an Europa? "Besuchen Sie Soldatenfriedhöfe", sagt der Luxemburger. In Baden-Württemberg ist dies einfach, denn fast überall trifft man auf Ruhestätten von Männern und Jugendlichen, die in ...