Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Bundesregierung hat es verpatzt - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Nun haben auch die mächtigen Männer in Stuttgart gesprochen: Der grüne Ministerpräsident Kretschmann und sein Stellvertreter von der SPD werden das Steuerabkommen mit der Schweiz im Bundesrat nicht mittragen. Damit dürften sich die Befürchtungen von Bundeskanzlerin Merkel und ihres Finanzministers Schäuble bewahrheiten. Sie werden ihren Kollegen in Bern mitteilen müssen, dass die Bundesregierung gewollt hätte, der Bundesrat aber nicht mitzieht. Das Steuerabkommen zur Nachbesteuerung von Milliarden deutschen Schwarzgeldes wird es so nicht geben.

Die Schweiz ist mehr als nur verschnupft. Aber das wird Deutschland aushalten. Schließlich haben die Banker in Zürich und die Regierung in Bern lange genug an einem Brauch verdient, der eigentlich so gar nicht mit den moralischen Maßstäben diesseits und jenseits des Bodensees konform geht.

Die Kanzlerin sucht die Schuldigen für das Scheitern des Staatsvertrages gerne bei den Steuerfahndern in Nordrhein-Westfalen. Die kaufen immer mal wieder auf Geheiß ihrer Landesregierung eine Steuer-CD aus der Schweiz. Dabei verschweigt Merkel aber, dass das Steuerabkommen jene Deutschen bevorzugt hätte, die ihr Geld an deutschen Behörden vorbei außer Landes geschleust haben. Jene, die mehr oder weniger ehrlich ihre Steuern zahlen, hätten von dem Abkommen eigentlich nichts.

Wolfgang Schäuble und seine Kabinettschefin haben es versäumt, ein besseres Abkommen mit der Schweiz zu verhandeln und dessen Vorzüge den Deutschen zu erklären. Der Bundesfinanzminister erweckt oft den Eindruck, dass seine Empörung über die deutschen Gelder in der Schweiz eigentlich nur vorgeschoben ist. Ihm geht es weniger um eine rechtliche Gleichbehandlung aller, sondern er hätte gerne schnell die Milliarden aus der Schweiz für seinen deutschen Haushalt.

Solche Nachlässigkeit im Verhandeln und bei der Überzeugungsarbeit straft der Wähler. Nächstes Jahr sind Bundestagswahlen. Kretschmann und Schmid in Stuttgart haben das begriffen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 15.11.2012 – 21:05

    Schwäbische Zeitung: Ein logisches Urteil - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Vanessas Mörder hat seine Strafe verbüßt - aber er kommt nicht in Freiheit. Die nachträgliche Sicherungsverwahrung, die das Augsburger Landgericht gestern angeordnet hat, stützt sich auf ein Gutachten, das dem 30-jährigen Mann eine nach wie vor extreme Gefährlichkeit attestiert. Jenseits aller juristischen Probleme, die das Instrument der Sicherungsverwahrung derzeit umstritten machen: Welcher ...

  • 14.11.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Schwarz-gelbe Kurssuche - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Streit gehört zum politischen Alltag. Allerdings darf die Bürgerschaft auch einfordern, dass die Sachdebatte nicht zu kurz kommt. In der Haushaltspolitik sind Regierung und Opposition in Stuttgart davon aber weit entfernt. Die Verantwortung für die vergiftete Atmosphäre im Landtag trägt vor allem die Opposition. Natürlich muss diese nicht den ...

  • 14.11.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Mängel sind die Regel - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Der Kabarettist Wilfried Schmickler hat kürzlich sarkastisch gereimt, das es doch normal sei, "wenn beim Verfassungsschutz wieder einmal keiner wusste, was er wusste, als er eigentlich wissen musste, was alle wissen konnten, aber keiner wissen wollte, und dementsprechend auch keiner gewusst haben will". Alles, was im Zusammenhang mit den Morden der rechtsextremen NSU-Terroristen seit knapp einem Jahr an ...