Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Armselige Debatte - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Himmelangst um ihr sauer Erspartes wird vielen Deutschen angesichts der Kredit-Summen, die durch Europa geistern. Und was macht das Parlament? Herumreden um den heißen Brei und Wahlkampf. Finanzminister Wolfgang Schäuble hält eine Rede, die allenfalls als Finanzseminar-Grundkurs an einer deutschen Universität auf Gefallen treffen könnte, aber dem Normalbürger wenig erklärt. Die meisten anderen Redner machten munter Wahlkampf mit Leerformeln und altbekannten Vorwürfen. Der Liberale Rainer Brüderle gegen die Sozis, der Christdemokrat Volker Kauder gegen die Linken, der Sozialdemokrat Frank-Walter Steinmeier gegen die Kanzlerin und die Linken gegen alle. Das ist ein Armutszeugnis.

Denn Frank-Walter Steinmeier, der die Wahlkampfstimmung anfachte, indem er der Kanzlerin die Vertrauensfrage nahelegte, hat in einem Punkt Recht: Die Menschen fürchten sich, und es fehlt an Erklärungen. Doch warum versucht nicht wenigstens er es, wenn die Regierung es schon nicht ausreichend tut?

Vielleicht liegt die verbreitete Art von beredter Sprachlosigkeit der Politik auch daran, dass längst nicht mehr alle Abgeordneten im Bundestag überzeugt sind, das Richtige auf den Weg zu bringen. Das rettende Ufer ist noch nicht in Sicht. Und diesmal ging es explizit um Hilfen für Banken - und damit die Verursacher der Krise. Dass die meisten Parlamentarier trotzdem zustimmten, hat nur einen Grund: Nach Abwägung der Alternativen halten sie die neue Hilfe für das kleinere Übel.

Nun haben die Freien Wähler zwar Recht mit ihrer reinen Lehre, dass die Finanzwelt der Gesellschaft dienen muss, und nicht die Gesellschaft der Finanzwelt. Aber unsere Gesellschaft basiert nun einmal auf einer stabilen Finanzwelt. Deshalb gilt es, die Regeln zu ändern, ohne das Fundament einstürzen zu lassen. Deshalb sind europäische Bankenunion, Bankenaufsicht und die Schuldenbremsen auch für Banken so wichtig. Darüber im Parlament zu debattieren, lohnte sich wirklich.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 19.07.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Gefährliche Eskalation - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Israel macht Iran oder die von Teheran unterstützte Schiitenmiliz Hisbollah für den Anschlag in Bulgarien verantwortlich. Trotz energischer Dementis spricht einiges dafür, dass Israel mit dem Hinweis auf die Drahtzieher richtig liegt. Das Attentat reiht sich in Terroraktionen der vergangenen Jahre ein, denen Israelis oder Juden anderer Nationalität zum Opfer gefallen sind. Zugeschlagen wurde unter ...

  • 18.07.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Demokratie muss sich wehren - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Spätestens das Bekanntwerden der NSU-Mordserie zwingt die Verfassungsschützer zum Umdenken: Die größte Gefahr für den Staat lauert nicht zwingend dort, wo jeweils im Vorjahr die meisten Straftaten gezählt wurden. Wer wegen der Statistik nur nach rechts oder nur nach links schaut, verliert die aus dem Auge, die nicht gesehen werden wollen. Dabei sind krude Gedankengebäude immer gefährlich - egal ...

  • 18.07.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Das Arbeitsverbot muss weg - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Da sind auf der einen Seite Menschen, die in einem Asylverfahren stecken oder aus unterschiedlichen Gründen in Deutschland geduldet sind. Sie leben - subjektiv - als Menschen zweiter Klasse, sind von staatlichen Almosen abhängig und zum Nichtstun verdammt, kurz: Außenseiter der Gesellschaft. Und da ist auf der anderen Seite die ...