Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Der Preis des freien Netzes - Kommentar

Leutkirch (ots)

Die Netzgemeinde lässt ihre Muskeln spielen. Mit dem erfolgreichen Kampf gegen das Acta-Abkommen ist es Netz-Aktivisten erneut gelungen, ihren Protest gegen Einschränkungen der Internet-Freiheit aus der virtuellen in die reale Welt zu transportieren.

Vor drei Jahren galt der Zorn Ursula von der Leyen. Die damalige Familienministerin plante, im Kampf gegen Kinderpornographie einzelne Webseiten zu sperren - und scheiterte. Als "Zensursula" wurde sie zum Hauptgegner jener, die sich ein Internet frei von jedem staatlichen Einfluss erträumen. Nun wurde das Acta-Abkommen ad acta gelegt, was als Erfolg bürgerlicher Freiheiten gefeiert wird.

Das mag ja so sein. Nur: Von den Jubelnden hört man nicht, wie denn - wenn nicht so - Urheberrechte im Internet geschützt werden sollen. Die radikalsten Aktivisten stellen sie ohnehin komplett infrage. Doch ohne den Schutz geistigen Eigentums ist jeder schöpferische Prozess gefährdet, von der Medizinforschung bis zur Komposition von Musik.

Für Idealisten, die sich als hehre Vorkämpfer gegen einen vermeintlich zensurlüsternen Staat sehen, ist das freilich ein nachgeordnetes Problem.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 04.07.2012 – 21:10

    Schwäbische Zeitung: Die Industrie schreibt mit - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Gut gemeint heißt nicht gut gemacht. Die Regierung verfolgt sicherlich beste Absichten, wenn sie eine Schlichtungsstelle für Fluggäste schafft. Aber das Gesetz, das verprellten Passagieren Gerechtigkeit verschaffen soll, greift zu kurz. Für Geschäftsreisende und Pauschaltouristen ist der Schlichter überhaupt nicht zuständig. Fluglinien wie Ryanair und Easyjet, über die sich angeblich besonders ...

  • 03.07.2012 – 21:28

    Schwäbische Zeitung: Fluglärmstreit geht weiter - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Worüber haben die Bundesregierung in Berlin und der Bundesrat in Bern eigentlich jahrelang verhandelt? Um den sogenannten gekröpften Anflug auf den Zürcher Flughafen. Um An- und Abflüge nach und von Zürich über deutschem Gebiet. Im deutsch-schweizerischen Fluglärmstreit ging es phasenweise so ideologisch laut und nationalistisch hämisch zu wie ...

  • 03.07.2012 – 21:25

    Schwäbische Zeitung: Verantwortung geht anders - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Wer täglich mit der Scheidung droht, wird von seinem Partner kaum noch ernst genommen. Horst Seehofer sollte das bedenken, wenn er jetzt zum wiederholten Mal ein Ende der Koalition an die Wand malt. Diesmal nicht wegen des Betreuungsgeldes, sondern wegen der Europapolitik der Kanzlerin. Dabei wird Bayerns Ministerpräsident in der Regel weniger von ...