Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Der Fußball redet Klartext - Kommentar

Leutkirch (ots)

Dass Bundeskanzlerin Angela Merkel, SPD-Parteivorsitzender Sigmar Gabriel, Bundespräsident Joachim Gauck und zahlreiche andere Politiker klare Worte gegenüber dem ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch finden, war erhofft, war erwartet worden. Dass nun sogar Bayern-München-Präsident Uli Hoeneß an den Uefa-Boss Michel Platini appelliert, klare Worte gegen das autoritäre EM-Gastgeber-Regime zu finden, ist neu. "Ich hoffe sehr, dass Michel Platini an den richtigen Stellen deutlich seine Meinung äußert", sagte Hoeneß dem "Spiegel" und forderte die deutschen Nationalspieler auf, ihre Solidarität mit ukrainischen Regimekritikern öffentlich zu bekunden. "Sie würden damit Größe zeigen. Ich traue den Spielern zu, dass sie klug genug sind, sich eine Meinung zu bilden. Ich hätte Respekt vor jedem Spieler, der öffentlich Stellung zu diesem Thema bezieht."

Neue Töne, ungewohnte Töne seitens der Richtliniengeber des deutschen Fußballs. DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger zeigte zwar stets ein Herz für Minderheiten (Ausgegrenzte, Schwule), doch wenn es hart auf hart ging, schwieg der erste Mann des deutschen Fußballs. Sein Nachfolger Wolfgang Niersbach ist aus anderem Holze geschnitzt - konfliktbereit wie Münchens Präsident übrigens sowieso. Der alte Weg mag bequemer gewesen sein. Der neue Pfad ist ehrlicher - und menschlicher.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 27.04.2012 – 21:22

    Schwäbische Zeitung: Das Netz ist kein Pranger - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Der Drang, Menschen vorzuverurteilen und ihnen übel nachzureden, ist so alt wie die Menschheit selbst. Früher tratschte das kleine Dorf, dank Internet heute die ganze Welt. Und was sich in den vergangenen Wochen im Netz - und besonders auf der sozialen Plattform Facebook abgespielt hat - lässt einen an ein Wiederaufleben des längst verbannten mittelalterlichen Prangers glauben. Dort wurden Menschen ...

  • 27.04.2012 – 21:19

    Schwäbische Zeitung: Die besten Köpfe wählen selbst - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Es ist längst überfällig, die Zuwanderung für hochqualifizierte Fachkräfte aus Nicht-EU-Ländern zu erleichtern. Bislang hat Deutschland diese Potenziale viel zu wenig für die eigene Wirtschaft ausgeschöpft. Doch schon werden Gegenstimmen laut: Erst sollen arbeitsuchende Einheimische Chancen bekommen, bevor Fremde die Jobs erhalten. Doch Kritiker können beruhigt sein: Mit einer Flut an ...

  • 26.04.2012 – 21:51

    Schwäbische Zeitung: Nagelprobe steht noch aus - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Bundespräsident Gauck zeigt nun genau die Standhaftigkeit, die von den meisten Deutschen im Zusammenhang mit seiner Wahl zum Staatsoberhaupt erhofft, ja erwartet wurde: Er lehnt einen Besuch der Ukraine ab, die autoritär im Stile der Sowjetunion regiert wird. Damit hat Gauck im Jahr der Fußball-EM in der Ukraine und Polen auch eine Debatte über den Sport und seine Möglichkeiten ausgelöst. Borussia ...