Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Hohe Erwartungen - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Es ist eine Wahl, die für dieses Jahr gar nicht vorgesehen war. Morgen bestimmt die Bundesversammlung in Berlin den neuen Bundespräsidenten. In den nächsten Wochen folgen drei weitere Wahlen in den Ländern, alle drei ungeplant. Das zeigt, in welcher Unruhe zur Zeit regiert wird. Nicht nur in Berlin und den Ländern, erst recht auf europäischer Ebene. Auf nichts scheint mehr Verlass zu sein. Unzufriedenheit entlädt sich bei den Handelnden. Die allgemeine Politik- und Parteiverdrossenheit hat ein gefährliches Ausmaß erreicht. Es ist oft schon die schiere Verachtung, die den Akteuren entgegenschlägt.

In solch einer Situation sehnen sich viele nach einem "unpolitischen" Präsidenten, einem, der keine Parteikarriere hinter sich hat. Joachim Gauck, der aller Wahrscheinlichkeit nach neue Präsident, ist genau der Mann, den die Deutschen sich wünschen. Doch manche verkennen ihn. Gauck ist zwar nicht operativ politisch tätig, aber er ist ein hochpolitischer Kopf. Den setzt er unter anderem dafür ein, die Notwendigkeit von Parteien zu betonen und um Vertrauen in die Demokratie zu werben. Aber auch dazu, den Deutschen zu erzählen, dass es nicht nur um Freiheit von etwas geht, sondern auch um die Freiheit zu etwas. Um die Ermutigung, sich für die Allgemeinheit einzusetzen, aktiv zu werden.

Gauck ist rethorisch geschliffen, er kann Debatten anstoßen. Und er wird ganz sicherlich nicht nur "der, der immer mit der Freiheit kommt" bleiben. Er wird auch Themen wie Europa oder die soziale Gerechtigkeit ansprechen. Und dies vielleicht nicht immer zur Zufriedenheit aller. Gauck kommt in der Popularitätskurve von ganz oben an. Seine Beliebtheit kann sinken. Doch sein Wertekompass wird ihm bleiben. Alles spricht für eine interessante Präsidentschaft.

Die Qualität des politischen Personals bestimmt die Stärke eines Gemeinwesens mit. Schön, dass nach menschlichem Ermessen der morgige Sonntag eine Stärkung bringen wird.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.03.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Mitgefühl braucht keine Worte - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Es gibt Tage, an denen selbst Journalisten mit Worten ringen. Gestern war so ein Tag. Denn es gibt keine Worte und keine Gesten, die wirklich angemessen scheinen angesichts eines solchen Unglücks. 22 Kinder, gerade einmal zehn oder zwölf Jahre alt, und sechs Erwachsene starben bei dem grausamen Busunfall in dem Schweizer Tunnel. Der Skiurlaub lag hinter ihnen, viele freuten sich bestimmt schon auf ihr ...

  • 14.03.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Nein zur "Großelternzeit" - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Im Familienministerium wächst der Stapel unerledigter Vorhaben, doch die Ministerin legt erneut etwas drauf: die "Großelternzeit". Schon jetzt greife jede zweite Familie bei der Kinderbetreuung auf die Großeltern zurück, begründet Schröder ihren Vorschlag. Da fragt man sich: Wenn die Betreuung durch Oma und Opa schon funktioniert - warum ist dann dieses Programm notwendig? Kann es sich diese ...

  • 14.03.2012 – 21:20

    Schwäbische Zeitung: Dunkle Wolken über Berlin - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Man muss nicht wetterkundig sein, um für die kommenden Monate dunkle Wolken über Berlin zu prognostizieren. Denn was in Düsseldorf geschieht, hat Auswirkungen in Berlin. In NRW hat die FDP gestern selbst für Parteifreunde überraschend Harakiri begangen. Vermeintlich prinzipienfest hat sie den Haushaltsplänen der rot-grünen Minderheitsregierung ihre Zustimmung verweigert. Dumm für die zockende ...