Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Bürger-Unbehagen ist begründet

Leutkirch (ots)

Für Bayerns Innenminister und einige Polizeibeamte wird es peinlich: Sogar der oberste Datenschützer des Freistaats warnt, dass die Rechtsgrundlagen für die Ausspähung von Computern verdächtiger Bürger nicht ausreichen. Das gilt vor allem für jene Funktionen der Überwachungsprogramme, die tief in die Privatsphäre reichen - aber in Bayern nicht genützt wurden, wie der Innenminister beteuert.

Der bayerische Streit belegt, dass das Unbehagen gegenüber den modernen Überwachungsmethoden nicht unbegründet ist. Die Frage drängt sich auf, ob die Richter, die den Einsatz solcher Methoden genehmigten, überhaupt wussten, welche Möglichkeiten der so genannte "Staatstrojaner" bietet. Diese gehen über das hinaus, was Verfassungsrichter zulassen.

Gut ist an der Affäre, dass die Grauzone nun wohl endlich aufgehellt wird. Noch besser wäre es, wenn die Ministerien in Land und Bund endlich die Gesetze vorlegen, die Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Fahndung klar regeln. Vieles liegt hier bisher offenkundig im Argen. Die Bürger fühlen sich aus gutem Grund bedroht, weil Grundrechte und Fahndungsmöglichkeiten in einen ernsten Konflikt geraten sind.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 11.10.2011 – 21:44

    Schwäbische Zeitung: Rücktritt war unvermeidlich - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Der Entschluss Willi Stächeles, vom Amt des baden-württembergischen Landtagspräsidenten zurückzutreten, ist richtig - und im Hinblick auf die demokratische Kultur notwendig. Der Vorsitzende des Parlaments hat die Rechte des Gremiums zu schützen, und er ist nicht mehr tragbar, wenn er vorher genau diese Rechte missachtet hat. Seit Donnerstag ist klar: Stächele hat die Verfassung des Landes ...

  • 11.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Richter im Unrecht - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Es ist nicht gerade oft der Fall, dass die Europäische Union und Russland mit einer Stimme sprechen, wenn es um Fragen der Rechtsstaatlichkeit von Prozessen im Ex-Sowjetreich geht. Beim drakonischen Urteil gegen Julia Timoschenko in der Ukraine ist das der Fall. Allerdings nicht aus den gleichen Gründen. Die Russen nämlich stört der politische Beigeschmack des Prozesses gegen die Ex-Regierungschefin ...

  • 11.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Bildungspolitik ist Familienpolitik - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Die Diagnose steht seit Langem fest. In Deutschland entscheidet die Herkunft mehr über die Bildungschancen von Kindern als in vielen anderen Ländern. Die Therapie aber lässt weiter auf sich warten. Wenn der Staat Defizite korrigieren muss und will, dann muss er Eltern bei der Kinderbetreuung und Erziehung mehr unterstützen, um Bildungsdefizite ...