Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nido mehr verpassen.

Nido

NIDO-Interview mit Gudrun Pausewang: "Man überlässt die Probleme einfach der nächsten Generation!"

NIDO-Interview mit Gudrun Pausewang: "Man überlässt die Probleme einfach der nächsten Generation!"
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Gudrun Pausewang, 87, sorgt sich um die Zukunft ihrer Enkel. "Ihre Generation muss mit den Problemen fertig werden, die die Generationen vor ihr unerledigt ließen - aus Gleichgültigkeit, Mangel an Engagement oder auch nur aus finanziellen Gründen", beklagt die Schriftstellerin im Interview mit dem Familienmagazin NIDO, dessen aktuelle Ausgabe am Freitag, den 29. Mai 2015 erscheint.

Der 87-Jährigen bereite Kopfzerbrechen, dass die Erde von Tag zu Tag voller werde. "Kämpfe um Trinkwasser und Nahrung werden zunehmen. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer weiter aufgehen. Dazu kommen die ungelösten Probleme mit der Atomindustrie und dem Klimawandel", sagt Pausewang. Dabei wisse man doch bereits seit den Siebzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts, was auf die Menschheit zukäme. "Aber bisher ist sehr wenig geändert worden. Zu wenig! Man überlässt die Probleme einfach der nächsten Generation!", so die Autorin, deren überaus erfolgreiches Anti-Atomkraft-Jugendbuch "Die Wolke" 1987 erschien. Um ihr eigenes Leben sorge sich Pausewang aber nicht: "Ich habe lange genug gelebt. Es wird Zeit, dass ich abtrete."

Das vollständige Interview ist in der aktuellen Ausgabe von NIDO (Ausgabe 06/2015) zu finden, die ab dem 29.05.2015 zum Preis von 4,20 Euro im Handel erhältlich ist.

Diese Meldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Sabine Grüngreiff
Leiterin Markenkommunikation
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Telefon: 040 / 37 03 - 2468
E-Mail: gruengreiff.sabine@guj.de
www.nido.de

Original-Content von: Nido, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Nido
Weitere Storys: Nido