Mehr Leistungen für Schwangere
AOK Niedersachsen schließt Vertrag mit Hebammenverbänden

Für werdende Mütter baut die AOK Niedersachsen ihr Leistungspaket aus: Neben einer individuellen Beratung zur Schwangerschaft können Versicherte auch die Hebammen-Rufbereitschaft in Anspruch nehmen. Die erbrachten Leistungen rechnet die Hebamme direkt mit der AOK ab. Schwangere werden damit um bis zu 370 Euro entlastet. Einen entsprechenden Vertrag hat die AOK mit dem Deutschen Hebammenverband und dem Bund freiberuflicher Hebammen geschlossen.

"Mit diesen speziellen Angeboten möchten wir die Kompetenz und Eigenverantwortung von werdenden Müttern stärken, um gesundheitliche Risiken vor und nach der Geburt zu minimieren", so Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen. Drei Beratungstermine von je 45 bis 60 Minuten Dauer werden von der AOK zusätzlich zu den gesetzlichen Leistungen der Hebammenhilfe übernommen. Die Hebamme berät zum Beispiel über die Wahl des richtigen Geburtsorts, zur Ernährung der Mutter und des Säuglings oder über frühkindliche Kariesprophylaxe. Die Kosten von 40 Euro je Beratungstermin übernimmt die AOK, daneben die Rufbereitschaftpauschale bis zu 250 Euro für die persönliche Betreuung der Schwangeren durch die selbst gewählte Hebamme, die die Schwangere dann auch bei der Geburt zuhause, im Geburtshaus oder im Krankenhaus begleitet. Drei Wochen vor und bis zu zwei Wochen nach dem errechneten Entbindungstermin ist die Hebamme deshalb zu jeder Tages- und Nachtzeit telefonisch erreichbar.

"Gute Betreuung benötigt Zeit und einen persönlichen Bezug", betont Katharina Jeschke, Präsidiumsmitglied des Deutschen Hebammenverbandes. Reinhild Bohlmann, zweite Vorsitzende des Bundes freiberuflicher Hebammen Deutschlands e.V., erklärt: "Dass genau diese Aspekte der Hebammenhilfe mit den zusätzlichen Leistungen Berücksichtigung finden, ist wertvoll und ein wirklicher Gewinn für werdende und junge Mütter."

"Hebammen leisten einen wesentlichen und unverzichtbaren Beitrag für die medizinische Versorgung Schwangerer, junger Mütter und Familien. Viele unserer Versicherten wünschen sich während der Geburt eine persönliche Betreuung von einer Hebamme", erläutert Dr. Peter.

AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen
Carsten Sievers | Pressesprecher