11FREUNDE Liveticker gewinnt GRIMME Online Award 2013

Hamburg/Köln (ots)

Der 11FREUNDE Liveticker ist am heutigen Abend vom GRIMME Institut beim 13. GRIMME Online Award in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung im Kölner DOCK.ONE überreichte der ehemalige Fußballspieler und als Social-Media-Phänomen bekannte Hans Sarpei den Preis an die anwesenden Kollegen vom 11FREUNDE Liveticker-Team mit den Worten "Hans Sarpei gefällt das".

In der Jurybegründung heißt es: "Die 11FREUNDE nehmen sich selbst auf die Schippe, schlagen mit leichter Hand einen Bogen zu Ereignissen in Politik und Gesellschaft, nutzen das Spiel als Projektionsfläche für ihre Schlaglichter und haben ganz offenkundig eine unbändige Spielfreude daran, die Kombinationsfähigkeiten ihres Publikums auf die Probe zu stellen."

Uli Dehne, Leiter 11FREUNDE.de: "Wir freuen uns riesig über diese renommierte Auszeichnung, der einer der wichtigsten Preise der Branche darstellt. Wir bedanken uns bei der Jury für die Anerkennung unseres Konzeptes und nehmen es als sportliche Herausforderung genauso weiterzumachen. Wir sind sehr stolz auf die Wertschätzung."

Der 11FREUNDE Liveticker kommentiert in Echtzeit geistreich und humorvoll die wichtigsten Spiele der Bundesliga, Champions League und Nationalmannschaft abseits der "1:0 Berichterstattung". Bereits 2010 wurde der Liveticker mit dem Henri-Nannen-Preis in der Kategorie Humor ausgezeichnet. Der 11FREUNDE Liveticker läuft sowohl online und mobil als auch in den 11FREUNDE Smartphone-Apps.

Der GRIMME Online Award wird seit 2001 vom renommierten Adolf Grimme Institut verliehen. Ausgezeichnet werden qualitativ hochwertige Online-Angebote mit publizistischer Relevanz und Inhalte präsentieren, die für Teilbereiche der Gesellschaft von Bedeutung sind.

11FREUNDE, das Magazin für Fußballkultur, bereitet die schönste Nebensache der Welt anders auf: intelligent, vereinsunabhängig und aus der Perspektive der Fans. Monat für Monat liefert das Magazin eine ungewöhnliche Themenmischung in unkonventionellem und innovativem Schreibstil zusammen mit qualitativ hochwertigen Fotos und eigenem Look. Die verkaufte Auflage von 11FREUNDE liegt bei 74.444 Exemplaren (IVW I/2013). Der Titel ist zum Copypreis von 4,50 Euro erhältlich.

www.11freunde.de/liveticker