Alle Storys
Folgen
Keine Story von DGUV Zeitschriften mehr verpassen.

DGUV Zeitschriften

Betriebsanweisungen: Tipps zur Gestaltung und richtigen Anwendung

Berlin (ots)

Betriebsanweisungen helfen dabei, Unfall- und Gesundheitsgefahren für die Beschäftigten zu vermeiden. Damit sie bestmöglich wirken, sollten sie gut strukturiert und leicht verständlich sein. Wie das gelingt, zeigt ein Beitrag der neuen Ausgabe von Arbeit & Gesundheit. Er enthält unter anderem eine Checkliste sowie Hinweise auf Muster für Betriebsanweisungen.

Piktogramme fördern Verständlichkeit

Betriebsanweisungen fassen die in der Gefährdungsbeurteilung identifizierten Schutzmaßnahmen zusammen. Sie werden bei Unterweisungen berücksichtigt und sollten im Alltag präsent sein, etwa indem sie ausgehängt werden. So können Beschäftigte bei Zweifelsfällen oder Fragen eine Betriebsanweisung jederzeit zur Hand nehmen.

In der Regel sind Führungskräfte damit betraut, Betriebsanweisungen für ihren Verantwortungsbereich zu erstellen. Für eine hohe Wirksamkeit sollten sie leicht verständlich und so präzise wie möglich die konkreten betrieblichen Verhältnisse berücksichtigen. Piktogramme, Bilder und bereits bekannte Sicherheitszeichen können dabei helfen, komplizierte Sachverhalte zu veranschaulichen.

Farben kennzeichnen Anwendungsbereich

Damit Beschäftigte schnell den Gegenstand einer Betriebsanweisung erkennen, ist auf eine einheitliche Farbgebung zu achten. Für die Bedienung von Maschinen sollten ausschließlich blaue, für die Nutzung von persönlicher Schutzausrüstung grüne und für Gefahrstoffe orange oder rote Betriebsanweisungen eingesetzt werden. Für viele Branchen und Tätigkeiten halten die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen Musterbetriebsanweisungen bereit. Unternehmen können sie beim zuständigen Unfallversicherungsträger herunterladen.

Weitere Tipps für gute Betriebsanweisungen enthält die neue Ausgabe von Arbeit & Gesundheit.

_________________________________________________________

Über "Arbeit & Gesundheit"

"Arbeit & Gesundheit - Das Magazin für Sicherheitsbeauftragte" bietet speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnittene Informationen und nützliche Tipps für den Arbeitsalltag. Berufsgenossenschaften und Unfallkassen verschicken die Zeitschrift kostenfrei an die bei ihnen versicherten Unternehmen. Die auflagenstärkste Präventionszeitschrift der gesetzlichen Unfallversicherung erscheint sechsmal im Jahr.

Pressekontakt:

Stefan Boltz
Pressesprecher
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen
030-130011414
presse@dguv.de

Original-Content von: DGUV Zeitschriften, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DGUV Zeitschriften
Weitere Storys: DGUV Zeitschriften
  • 28.08.2023 – 12:00

    Sicher auf dem Weg zur Schule

    Berlin (ots) - Für viele Schülerinnen und Schüler ist das Fahrrad ein wichtiges Verkehrsmittel, denn sie nutzen es Tag für Tag für ihren Schulweg. Wichtig ist, dass sie dabei immer sicher und gesund am Ziel ankommen. Beispiele dafür, wie Schulen die Sicherheit ihrer Schülerinnen und Schüler unterstützen können, stellt die neue Ausgabe von "pluspunkt" vor. Drei wichtige Faktoren helfen Kindern und Jugendlichen dabei, sich sicher mit dem Rad im Straßenverkehr zu ...

  • 28.08.2023 – 10:00

    Kita: Mit den Eltern geht es besser

    Berlin (ots) - Kitakinder und ihre Eltern gibt es nur im Doppelpack. Das kann für Fachkräfte und Eltern bereichernd sein, es kann aber auch zu Konflikten führen. Eine Voraussetzung für ein gutes Miteinander sind Transparenz und eine offene Kommunikation. Dabei gibt es keine passende Schablone für alle Kitas. "Die Einrichtung sollte ausloten, welchen Spielraum sie konkret mit ,ihren Eltern' hat, was sie sich und den ...

  • 12.07.2023 – 10:00

    Inklusion bei der Arbeit: Im Notfall alle erreichen

    Berlin (ots) - Damit vielfältige, diverse Teams sicher und gesund arbeiten, braucht es eine barrierefreie betriebliche Kommunikation - auch bezüglich Arbeitsschutz. Ein Beitrag der neuen Ausgabe von Arbeit & Gesundheit zeigt anhand eines Praxisbeispiels, wie etwa in Notfallsituationen alle Beschäftigten eines Betriebs zuverlässig erreicht werden. Bei Alarm mehrere Sinne ansprechen Eine vielfältige Belegschaft, das ...