Fit für die Karriere: Neues Förderprogramm für Nachhaltigkeits- und Transformationswissenschaftler aus Europa

Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung.

- Robert Bosch Stiftung startet "Postdoc Academy for Transformational
  Leadership" mit vier führenden akademischen Zentren in Europa
- Erster Jahrgang steht unter Schwerpunkt "Lebensmittelsysteme und
  Ernährungssouveränität"
- Bewerbungen für zweite Programmrunde ab Dezember 2018 möglich

Stuttgart, 10.10.2018 - Mit der "Postdoc Academy for Transformational Leadership" startet heute in Berlin ein neues Förderprogramm für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Europa. Das von der Robert Bosch Stiftung GmbH initiierte Programm ermöglicht es Nachwuchswissenschaftlern, die an europäischen Forschungseinrichtungen zum Thema Nachhaltigkeit arbeiten, ihre transdisziplinären Forschungskompetenzen zu erweitern und ihre Führungskompetenzen auszubauen. Ziel des neuen Förderprogramms ist es, die nächste Generation führender Nachhaltigkeits- und Transformationswissenschaftler zu qualifizieren und in ihrer Karriere zu unterstützen. Projektpartner sind die Humboldt-Universität zu Berlin, die Leuphana Universität Lüneburg, das Stockholm Resilience Centre und das Dutch Research Institute for Transitions (DRIFT) in Rotterdam.

Der erste Jahrgang des Förderprogramms steht unter dem Schwerpunkt "Lebensmittelsysteme und Ernährungssouveränität". Mit dem heutigen Auftakt am IRI THESys der Humboldt-Universität zu Berlin kommen die ersten zwanzig Teilnehmer in Berlin zusammen, darunter Postdocs aus den USA, China und Mexico, die nun in Norwegen, Polen und Deutschland forschen. In den kommenden zwei Jahren werden sie an vier Intensivseminaren teilnehmen. Jedes der dreitägigen Seminare findet an einer anderen akademischen Partnerinstitution statt und bezieht deren jeweilige Expertise ein. Darüber hinaus werden die Teilnehmer bei der Anbahnung gemeinsamer Forschungsvorhaben mit einer Anschubfinanzierung unterstützt.

Mit der "Postdoc Academy for Transformational Leadership" wollen die Partner zu einer stärkeren Anerkennung der inter- und transdisziplinären Forschung im akademischen Bereich beitragen. Bewerber sollten eine wissenschaftliche Führungsposition anstreben und sich als akademische Intrapreneure verstehen, die durch Verantwortungsbewusstsein, eigenverantwortliches Handeln und Mitdenken ihre eigene Organisation aktiv mitgestalten und weiterentwickeln. Die nächste Bewerbungsphase startet im Dezember 2018.

www.bosch-stiftung.de/postdocacademy

Die Robert Bosch Stiftung ist auf den Gebieten Gesundheit, Wissenschaft, Gesellschaft, Bildung und Völkerverständigung tätig. In den kommenden Jahren wird sie darüber hinaus ihre Aktivitäten verstärkt auf drei Schwerpunkte ausrichten:

- Migration, Integration und Teilhabe

- Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Deutschland und Europa

- Zukunftsfähige Lebensräume

Die Robert Bosch Stiftung ist alleinige Trägerin des Robert Bosch Krankenhauses und der zugehörigen Forschungsinstitute in Stuttgart, Institut für Geschichte der Medizin (IGM) und Dr. Margarethe Fischer-Bosch-Institut für Klinische Pharmakologie (IKP), sowie des International Alumni Center (iac) in Berlin. Sie ist Gesellschafterin des UWC Robert Bosch Colleges in Freiburg und der Deutschen Schulakademie in Berlin. Die Robert Bosch Stiftung hält rund 92 Prozent der Geschäftsanteile an der Robert Bosch GmbH und finanziert sich aus den Dividenden, die sie aus dieser Beteiligung erhält. Seit ihrer Gründung 1964 hat die Robert Bosch Stiftung rund 1,6 Milliarden Euro für ihre gemeinnützige Arbeit ausgegeben. www.bosch-stiftung.de

Michael Herm

Strategische Kommunikation

michael.herm@bosch-stiftung.de

Robert Bosch Stiftung GmbH, Sitz: Stuttgart, Registergericht: Amtsgericht
Stuttgart, HRB 109
Geschäftsführung: Prof. Dr. Joachim Rogall, Uta-Micaela Dürig, Sandra Breka, Dr.
Hans-Werner Cieslik

Bleiben Sie in Kontakt über www.twitter.com/BoschStiftung und