Folgen
Keine Story von Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP) mehr verpassen.

Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP)

Für jede Mutter etwas Einzigartiges - Zierpflanzenzüchter sorgen für bunte Vielfalt am Muttertag

Bonn (ots)

Über 10.000 Zierpflanzensorten auf europäischer Ebene geschützt; Logistische Meisterleistung: Stecklingsproduktion von Weihnachtssternen beginnt im Mai.

Der 13. Mai ist Ehrentag aller Mütter. Besonders gern verschenken Klein und Groß zu diesem Festtag Blumen. Jede Mutter hat ihre Lieblingspflanze. "Dass wir für jede Vorliebe und alle Anlässe eine einzigartige Vielfalt anbieten können, ist das Ergebnis langer und intensiver Arbeit in der Zierpflanzenzüchtung", erklärt Dr. Carl-Stephan Schäfer, Geschäftsführer im Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP). Wie viel Vorarbeit und Planung darin steckt, hochwertige Zierpflanzen bereitzustellen - angefangen bei der Saatgutproduktion bzw. der Stecklingsvermehrung über den Jungpflanzenbetrieb bis hin zur Gärtnerei oder zum Einzelhandel -, ist oftmals unbekannt.

Dass zu großen Festtagen ausreichend Zierpflanzen blühen, setzt eine logistische Meisterleistung voraus. Denn im Gegensatz zu anderen Branchen sind die Produkte nicht auf Knopfdruck fertig. "Jedes Pflanzenwachstum braucht seine Zeit und jede Sorte hat ganz individuelle Ansprüche", sagt Schäfer. Während der Verkauf der fertigen Pflanzen anlässlich des Muttertags beginnt, laufen gleichzeitig die Vorarbeiten für die Bereitstellung von Weihnachtssternen auf Hochtouren.

In der Produktionskette werden kleine Pflänzchen aus Saatgut (generativ) oder aus Sprossteilen anderer Zierpflanzen (vegetativ) angezogen und in Jungpflanzenbetrieben weiterkultiviert und schließlich an den Gärtner vermarktet. Manchmal findet die Produktion in unterschiedlichen Regionen der Welt statt, um bessere klimatische Bedingungen zu nutzen. Die Züchtung - der Ursprung einer Sorte - findet dagegen häufig in Deutschland statt.

Die Züchter verbessern in langjährigen Prozessen die Sorteneigenschaften wie Farbe, Form und Größe der Blüten sowie die Blühdauer, Krankheitsresistenzen und Stresstoleranzen. Jedes Jahr führen die sie zehntausende Kreuzungen durch und wählen unter den Hunderttausenden von Nachkommen aus. Die Pflanze muss in ihrem gesamten Aufbau ein harmonisches Ganzes ergeben. "Die Züchtung ist wie Kunst: Die Vereinigung der verschiedensten Merkmale ergibt nach langer Arbeit das Gesamtkunstwerk - eine prächtig blühende Zierpflanze", erklärt Schäfer.

Die Wünsche des Handels und der Verbraucher sollen erfüllt werden. Trockenstresstoleranz bei Zierpflanzen ist ein gefragtes Züchtungsziel. "Erste Untersuchungen zeigen, dass Sorten unterschiedliche Tricks für das Überleben bei wenig Wasser einsetzen", erläutert Schäfer. Dieses Wissen möchten die Zierpflanzenzüchter nutzen, um künftig auf allen Produktionsstufen den Wassereinsatz so effizient wie möglich zu gestalten und die Frische der Zierpflanzen noch weiter zu erhöhen.

Fakten zur Branche:

Hierzulande züchten etwa 50 Unternehmen Zierpflanzen. Ein Anzeichen für die Innovationskraft der Branche, die bereits Mitte des 18. Jahrhunderts in Deutschland zu züchten begann, sind die über 10.100 geschützten Zierpflanzensorten in über 1.300 Gattungen auf europäischer Ebene. Allein 1.701 Sorten stammen aus Deutschland. Die Zierpflanzenzüchter in Deutschland züchten für die Weltmärkte mit Schwerpunkt Europa und Nordamerika. Bei bestimmten Arten z. B. bei Geranien und Knollenbegonien sind einzelne Unternehmen führend. Der Umsatz des gesamten inländischen Marktes liegt bei 8,6 Milliarden Euro jährlich zu Einzelhandelspreisen. Der Wert der Inlandserzeugung liegt bei 50 Prozent. Beet- und Balkonpflanzen haben daran mit 76 Prozent den größten Anteil.

Pressekontakt:

Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V.
Christina Siepe
Kaufmannstraße 71-73, 53115 Bonn
Tel. 02 28/9 85 81-17, Fax -19, E-Mail: csiepe@bdp-online.de
www.bdp-online.de ; www.diepflanzenzuechter.de