VTB Direktbank etabliert die 100% online Kontoeröffnung - ab jetzt entfällt der aufwendige Gang zur Post vollständig

Main (ots)

Die VTB Direktbank führt die kostenlose online Kontoeröffnung ein.

Damit dient das VideoIdent-Verfahren nicht nur zur Identifizierung, sondern auch als Ersatz für die Unterschrift auf dem Kontoeröffnungsantrag.

Die VTB Direktbank bietet den Kunden ab sofort die Möglichkeit, Konten ganz einfach und bequem von zu Hause oder unterwegs zu eröffnen und ist damit eine der ersten Banken, die diesen Service etabliert. Für die Kontoeröffnung ist keine zusätzliche Unterschrift mehr notwendig.

Die erforderliche Willenserklärung wird ausschließlich im Internet gegeben. Möglich wird dies durch das VideoIdent-Verfahren, welches die VTB Direktbank seit kurzem nutzt. Neukunden füllen den Kontoeröffnungsantrag online aus und entscheiden dann, ob die Legitimation per PostIdent- oder VideoIdent-Verfahren erfolgen soll.

Entscheidet sich der Kunde für das VideoIdent-Verfahren, erfolgt nach der Dateneingabe ein Video-Chat mit einem Mitarbeiter. Dabei wird neben der Identifizierung durch ein Ausweisdokument gleichzeitig die Unterschrift gescannt, sodass der Kunde später nicht mehr seinen ausgedruckten und unterschriebenen Antrag mit der Post versenden muss. Abgeschlossen wird der Prozess durch Eingabe eines Ident-Codes. Nachdem alle Daten übermittelt wurden, erfolgt die automatische Kontoeröffnung.

Dazu Jan-Peter Kind, Managing Director der VTB Direktbank: "Als Direktbank ist unser erklärtes Ziel schnelle und schlanke Prozesse anzubieten. Unsere Kunden erwarten Lösungen, die Zeit und Geld sparen. Bisher wurden Konten zwar online beantragt, aber es war in jedem Fall notwendig, dass die Antragsunterlagen postalisch zurückgesendet werden, um die Konten zu eröffnen. Dies entfällt jetzt, das Konto wird direkt eröffnet und der Kunde spart sich den Gang zum Briefkasten.

Das bietet aktuell kaum eine Bank an und ist damit ein echter Wettbewerbsvorteil. Nils Rahe, Marketing Manager der VTB Direktbank ergänzt: " Somit stellen wir ein weiteres Mal unter Beweis, dass die VTB Direktbank neben attraktiven Produkten, die auch zuletzt wieder von FMH und n-tv sowie der Zeitschrift EURO mit Bestnoten ausgezeichnet wurden, auch kundenorientierte Prozesse bereitstellt. Damit übernimmt die VTB Direktbank eine Vorreiterrolle auf dem deutschen Markt."

Die Vorteile auf einen Blick

- Kein Ausdruck des Kontoantrages und Unterschrift notwendig
   - Keine Portokosten
   - Identifizierung bequem per Video-Chat
   - Verfügbarkeit 8-24 Uhr statt Öffnungszeiten der Postfiliale
   - Schnelle Kontoeröffnung in 1-3 Tagen

Das VideoIdent-Verfahren erfolgt in Kooperation mit dem Dienstleister IDnow GmbH.

Neben den Konditionen profitieren Kunden der VTB Direktbank von einem hohen Maß an Sicherheit, innovativen Produkten und kundenorientierten Prozessen, die stetig optimiert werden. Alle Informationen zu den Anlageprodukten der VTB Direktbank finden Sie unter www.vtbdirektbank.de.

Die VTB Direktbank auf einen Blick:

Die VTB Direktbank ist eine Zweigniederlassung der österreichischen VTB Bank (Austria) AG. Als kosteneffiziente Onlinebank konzentriert sich die VTB Direktbank auf einfache, attraktive und sichere Anlageprodukte.

Die Kundenbetreuung der VTB Direktbank steht Anlegern an Werktagen zwischen 08:00-20:00 Uhr und an Wochenenden zwischen 09:00-14:00 Uhr telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Das TÜV-zertifizierte Online-Banking und das mobile TAN-Verfahren der VTB Direktbank entsprechen den höchsten Sicherheitsanforderungen im deutschen Markt.

Als Niederlassung einer österreichischen Bank gehört die VTB Direktbank der Einlagensicherung der Banken & Bankiers GmbH in Österreich an.