Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Bremen mehr verpassen.

Universität Bremen

Bildung und Digitalisierung: Maren Petersen in Gremium der Bundesregierung berufen

Bildung und Digitalisierung: Maren Petersen in Gremium der Bundesregierung berufen
  • Bild-Infos
  • Download

Bildung und Digitalisierung: Maren Petersen in Gremium der Bundesregierung berufen

Die Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen, Professorin Maren Petersen, wird die Bundesregierung beim Thema Bildung in der digitalen Transformation beraten. Sie wurde zum Mitglied der Plattform des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Digital-Gipfel“ berufen, wo sie im Themenfeld „Bildung in der digitalen Transformation“ mitwirkt.

„Digitale Bildung gehört inzwischen zum Alltag an Hochschulen“, sagt Konrektorin Maren Petersen. „Umso wichtiger ist es, dass wir Antworten auf die vielen neuen technologischen Möglichkeiten finden und lernen, ihre Chancen gewinnbringend zu nutzen. Ich freue mich, beim Thema „Bildung in der digitalen Transformation“ mitwirken zu können. Als Universität Bremen haben wir in den letzten Jahren einen großen Sprung bei der Digitalisierung der Lehre gemacht. Diese Erfahrungen möchte ich gerne einbringen.“

Der Digital-Gipfel der Bundesregierung wurde als eine zentrale Plattform zur politischen Gestaltung des digitalen Aufbruchs ins Leben gerufen und möchte die zentralen Handlungsfelder der digitalen Transformation in sieben thematischen Plattformen aufgreifen.

In der neuen Plattform „Lernende Systeme I Digitale Kompetenzen" erarbeiten Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft Projekte für den Digital-Gipfel in den Sektionen „Forschung und Technologie" und „Bildung in der digitalen Transformation". Das Ziel der Bundesregierung ist, „das Potential der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft - und damit für den Standort Deutschland - bestmöglich und verantwortungsbewusst zu heben.“

Für die Sektion „Bildung in der digitalen Transformation" beruft das BMBF hierzu feste Mitglieder und benennt darüber hinaus - jeweils auf ein Jahr befristet und fachlich am jeweiligen Jahresthemas des Gipfels orientiert -zusätzliche Mitglieder.

Konrektorin Maren Petersen, Professorin am Fachbereich Produktionstechnik und Mitglied des Instituts Technik und Bildung der Universität Bremen, wird festes Mitglied im Themenfeld „Bildung in der digitalen Transformation“.

Das erste Treffen der Sektion „Bildung in der digitalen Transformation" findet am 17. Mai 2023 in Berlin statt.

Weitere Informationen:

https://www.de.digital/DIGITAL/Redaktion/DE/Standardartikel/Digital-Gipfel/digital-gipfel-plattform-03.html

https://www.plattform-lernende-systeme.de/startseite.html

Fragen beantwortet:

Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen

Konrektorin für Lehre und Studium

Universität Bremen

Tel.: +49 421 218-60031

E-Mail: kon2@uni-bremen.de

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.



 
Weitere Storys: Universität Bremen
Weitere Storys: Universität Bremen